Neuemission: Reederei plant Traumschiff-Anleihe

Mittwoch, 21. November 2012

Anfang Dezember soll Zeichnungsfrist für Traumschiff-Anleihe starten.

Für Anfang Dezember plane die Reederei Peter Deilmann über die MS Deutschland Beteiligungs GmbH die Neuemission einer Mittelstandsanleihe. Die sogenannte Traumschiff-Anleihe soll ein Volumen von 50 bis 60 Millionen Euro, eine Laufzeit von fünf Jahren und einen Zinssatz von sechs bis 6,5 Prozent aufweisen. Das geht aus Berichten des Handelsblatt und der Börsenzeitung hervor.

Die Reederei wollte die Begebung einer Mittelstandsanleihe nicht bestätigen. „Wir haben langfristige Finanzierungsmaßnahmen geplant“, sagte aber Unternehmenssprecherin Kornelia Kneissl im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion.

Das Handelsblatt beruft sich auf Marktkreise und berichtet, dass die Reederei Peter Deilmann, der das „Traumschiff“ aus der ZDF-Fernsehserie gehört, die Anleihen-Millionen für den Abbau von Schulden der Reederei einsetzen möchte. Im Jahr 2011 hätte das Unternehmen laut dem Handelsblatt nach eigenen Angaben über 20 Millionen Euro Schulden bei Kreditinstituten.

Die Wirtschaftszeitung berichtet weiter, dass die Reederei seit zwei Jahren im Besitz des Finanzinvestor Aurelius aus München sei. Aurelius habe auch die Anleihen des Spirituosenherstellers Berentzen auf den Markt gebracht.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Reederei Peter Deilmann GmbH

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü