KFM Deutsche Mittelstand AG: Dürr AG beschert einigen Anleihebesitzern Verluste – Vorzeitige Rückzahlung der 7,25%-Anleihe

Dienstag, 19. August 2014

Pressemitteilung der KFM Deutsche Mittelstand AG:

Dürr AG beschert einigen Anleihebesitzern Verluste – Vorzeitige Rückzahlung der 7,25%-Anleihe

Die KFM Deutsche Mittelstand AG hat bereits in ihrem KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer im November 2013 auf die „Gefahr der frühzeitigen Rückzahlung“ der mit 7,25% verzinsten Mittelstandsanleihe der Dürr AG (WKN A1EWGX) aufmerksam gemacht. In ihrem Update im Juli bekräftigte die KFM Deutsche Mittelstand AG diese Einschätzung nochmals – zu diesem Zeitpunkt war der Kurs der Anleihe bereits von 107,80% im November 2013 auf 103,40% im Juli 2014 gesunken.

Gestern nun gab die Dürr AG die vorzeitige Rückzahlung der Anleihe zum 28. September 2014 bekannt. Laut Anleihebedingungen erfolgt die Rückzahlung zu 100%, so dass Anleger, die erst kürzlich in die Dürr-Anleihe investiert haben, nun einen Verlust hinnehmen müssen.

Gerhard Mayer (Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG): „Das KFM-Scoring ergab für die Dürr-Anleihe nach den sehr guten Zahlen des vergangenen Jahres bereits ein klares Signal, dass Dürr diese Anleihe frühzeitig zurückzahlen könnte, da für das Unternehmen nun eine weitaus günstigere Finanzierung möglich wurde. Deshalb wurde die Anleihe im KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer mit „unattraktiv“ (2 von 5 Sternen) eingestuft. Anleger, die dem Urteil des KFM-Scoring gefolgt sind, haben noch zu Kursen über 107% verkaufen können. Das Musterdepot der KFM Deutsche Mittelstand AG (Vorläufer des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds; WKN A1W5T2) hat sich im November 2013 ebenfalls mit einem hohen Gewinn von insgesamt über 25% oder 8,2% p.a. aus diesem Wert verabschiedet. Besonders bitter ist es für Anleger, die trotz unserer zweiten Warnung einer möglichen vorzeitigen Rückzahlung in den letzten Monaten die Anleihe kauften und nun Verluste erleiden.“

„Die Anleihe der Dürr AG ist ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig die laufende Überwachung der Anleihe und die genaue Kenntnis der Anleihebedingungen, wie in diesem Fall der Kündigungsmöglichkeit des Unternehmens zum Nennwert zum 28. September 2014, für eine Investitionsentscheidung ist. Das laufende Monitoring durch das KFM-Scoring hat weitere Mittelstandsanleihen identifiziert, die in den nächsten Monaten vorzeitig zurückgezahlt werden könnten“, ergänzt Mayers Vorstandskollege Hans-Jürgen Friedrich.

KFM Deutsche Mittelstand AG

Kommentare sind gesperrt.

Menü