e.n.o. energy Unternehmensgruppe mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2012

Montag, 13. Mai 2013

Pressemitteilung der e.n.o. energy GmbH:

– Gesamtleistung steigt auf 81,1 Mio. Euro (Vorjahr: 42,8 Mio. Euro)

– EBIT mit 9,8 Mio. Euro um 70,2 Prozent über Vorjahr (5,7 Mio. Euro)

– Ausblick 2013: Gesamtleistung in einer Bandbreite von 80,0 Mio. Euro bis 100,0 Mio. Euro mit einem deutlich positiven Ergebnis erwartet

Die e.n.o. energy GmbH, spezialisiert auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Windenergieanlagen (WEA), hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2012 fortgesetzt. Die Unternehmensgruppe erzielte 2012 mit einer Gesamtleistung von 81,1 Mio. Euro (Vorjahr: 42,8 Mio. Euro) einen neuen Rekordwert. Auch das operative Ergebnis (EBIT) verzeichnet mit 9,8 Mio. Euro eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr (5,7 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2012 beträgt 5,3 Mio. Euro und liegt damit deutlich über dem Vorjahresniveau von 2,6 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich dank der erfolgreichen Innenfinanzierungskraft von knapp 20 Prozent im Vorjahr auf rund 30 Prozent (18,6 Mio. Euro).

‚Unsere positive Geschäftsentwicklung für 2012 unterstreicht das gesunde Wachstum der Unternehmensgruppe. Die e.n.o. energy hat allein bis zum Jahresende 235 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 396,35 MW errichtet. Der Fokus im laufenden Geschäftsjahr richtet sich nun zunehmend auf internationale Projekte. So haben wir bereits im laufenden Geschäftsjahr Windenergieanlagen in Skandinavien installiert und weitere werden in 2013 folgen. Weitere Markteintritte im europäischen Ausland sind in Vorbereitung‘, so der e.n.o. energy Geschäftsführer Karsten Porm.

Die e.n.o. energy erhält erneut das Rating Ergebnis BB+ von Creditreform Rating Agentur. Der innovative Windkraftanlagenhersteller hat in einem mehrere Wochen dauernden, strikten Bewertungsprozess umfängliche Informationen zu den Jahresabschlüssen, Geschäftsplanungen, zur aktuellen betriebs- und finanzwirtschaftlichen Lage sowie zur Vermögens- und Ertragslage Auskunft erteilt. Das positive Rating bestätigt erneut, dass sich die Unternehmensgruppe in einem widrigen Umfeld sicher behauptet und für weitere große Projekte gut positioniert ist.

Für die Projektpipeline ist die sukzessive Umsetzung von Projekten mit einer Größenordnung von rund 400 MW vorgesehen. Für 2013 und 2014 rechnet das Unternehmen mit weiter steigenden Umsätzen vor dem Hintergrund der bereits vorhandenen Anzahl an bau- und finanzierungsreifen Projekten innerhalb der eigenen Projektpipeline. Für das laufende Geschäftsjahr ist das Management zuversichtlich, eine Gesamtleistung in einer Bandbreite von 80,0 Mio. Euro bis 100,0 Mio. Euro mit einem deutlich positiven Ergebnis nach Steuern zu erwirtschaften.

e.n.o. energy GmbH

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü