Solar Millennium AG: Verkauf der US-Pipeline an solarhybrid geht nun doch über die Bühne

Montag, 6. Februar 2012

solarhybrid hat sich vertraglich verpflichtet, die Finanzierung des amerikanischen Geschäfts des insolventen Solarkraft-Entwicklers sicher zu stellen.

Die insolvente Solar Millennium AG aus Erlangen hat ihr gesamtes US-Geschäft an die solarhybrid AG aus dem Sauerland veräußert. Die US-Projektpipeline umfasst die beiden Holdinggesellschaften Solar Millennium Capital GmbH und Solar Millennium USA 2 GmbH. Über den Verkauf der beiden Gesellschaften wird die gesamte Projektpipeline für Solarkraftwerke der Solar Millennium AG im Südwesten der USA mit einer Gesamtkapazität von 2,25 Gigawatt an solarhybrid übertragen. Dazu zählt auch der 70-prozentige Anteil an der Solar Trust of America LLC.
Solar Millennium und solarhybrid hatten bereits im Dezember letzten Jahres  wesentliche Verträge  über den Verkauf der US-Projekte unterzeichnet. Jedoch hatte die solarhybrid AG gegenüber Solar Millennium unter anderem auf einen weiteren eigenen Abstimmungs- und Verhandlungsbedarf in den USA verwiesen, so dass die Verträge nicht wirksam wurden. Wenig später musste die Solar Millennium AG Insolvenz beantragen.
Nun ist das Geschäft mit Solarhybrid offenbar doch noch zum Abschluss gekommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Zahlung wurde an das Erreichen bestimmter Zwischenziele geknüpft, insbesondere an den Abschluss von Stromlieferverträgen. Der Kaufvertrag steht zudem unter der aufschiebenden Bedingung, dass die solarhybrid AG bis zum 31. März 2012 Avale ablöst, die die Solar Millennium AG im Zusammenhang mit den US-Projekten gegeben hat. Einen zusätzlichen Kaufpreis erhält die Solar Millennium AG, wenn einzelne Projekte aus der US-Kraftwerkspipeline veräußert werden. Weiterhin wird die solarhybrid AG die Solar Millennium AG von bestimmten Zahlungsansprüchen dritter Parteien freistellen. Der jetzt erzielte Vertragsabschluss kam unter Federführung des vorläufigen Insolvenzverwalters und unter Mitwirkung des Vorstands der Solar Millennium AG zustande.
Zur Finanzierung ihrer Projekte hat die Solar Millennium AG mehrere Unternehmensanleihen begeben. Die letzte (DE000A1H3K23), deren  wesentlicher Zweck die Finanzierung der solarthermischen Kraftwerksprojekte im Südwesten der USA war, wurde wegen der Insolvenz des Unternehmens vorzeitig gestoppt.
Über die Solar Millennium AG: Die Solar Millennium AG (ISIN DE0007218406), Erlangen, ist ein global tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien mit dem Schwerpunkt auf Solarkraftwerken. Zusammen mit seinen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften hat sich das Unternehmen auf solarthermische Kraftwerke, insbesondere Parabolrinnen-Anlagen spezialisiert. Dabei werden alle wichtigen Geschäftsfelder entlang der Wertschöpfungskette von Solarkraftwerken abgedeckt: von der Projektentwicklung und -finanzierung über die Technologie bis hin zum schlüsselfertigen Bau und dem Betrieb der Anlagen. Solar Millennium hat in Spanien die ersten Parabolrinnen-Kraftwerke Europas und in Ägypten das erste moderne Parabolrinnen-Solarfeld des Landes realisiert.
Kontakt: Solar Millennium AG Corporate Communications: presse@SolarMillennium.de Tel.: +49 (0)9131 9409-0 Schultze&Braun Mail: Presse@schubra.de, Telefon: 0179/1009080

Solar Millennium AG

 Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü