„Mittelstandsanleihen finden ihre gefestigte Stellung neben etablierten Finanzierungsprodukten“

Mittwoch, 9. Januar 2013

2012 war ein bewegtes Jahr für den Markt der mittelständischen Unternehmensanleihen. Es gab viele Neuemissionen  –  jedoch auch einige Insolvenzen. Anleihen Finder bat Michael Capitain, Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Progredius Finance Experts, um ein Resumee und einen Ausblick auf das neue Jahr.

Anleihen Finder: Wie schätzen Sie die Entwicklung in 2012 ein? War dies ein gutes Jahr für den Markt der Mittelstandsanleihen? Wer gehört zu den Gewinnern, wer zu den Verlierern?

Das Jahr 2012 war für das Ansehen und die Bedeutung des Mittelstandsanleihenmarktes  ein sehr bedeutendes. Seit dem Durchbruch des Produkts Mittelstandsanleihe im Jahre 2010 wurde das neue Anleihesegment in Fachmedien und Presse des öfteren mit dem Neue Markt-Segment (1997 – 2003) und dessen sehr begrenzter Lebensdauer verglichen. Hinter vorgehaltener Hand wurde dieses Segment gelegentlich von Kreditfinanzierern aus unterschiedlichen Instituten als zu risikofreudig und fachlich zu unausgereift belächelt. Und tatsächlich kamen vereinzelt Emissionen mit Risikoprofilen auf den Markt, die einer kritischen Kreditrisikoanalyse im Banken- und Sparkassensektor nicht standgehalten hätten. In 2011 schien es, als warte der beobachtende Markt nur auf das erste Schockereignis: die erste Insolvenz eines Emittenten, den ersten Ausfall einer Mittelstandsanleihe. Nun, die befürchteten Ereignisse traten in 2012 mehrfach auf – aber die Erwartungen der Negativauguren hinsichtlich einer Beschädigung des Instruments Mittelstandsanleihe erfüllten sich nicht. Im Gegenteil, der Markt hat an Reife gewonnen. Mittelständische Unternehmer erkennen zunehmend die Vorteile einer ausschließlichen oder ergänzenden Finanzierung über eine Anleihe und die Auswahl der in 2012 an den Markt gebrachten Anleihen scheint kontinuierlich an Qualität zu gewinnen.
Kurzum: das Finanzierungsinstrument der Mittelstandsanleihe ist in 2012 deutlich gereift und auf dem besten Weg, eine gefestigte Stellung neben den seit vielen Jahren etablierten Finanzierungsprodukten von Banken und Versicherungen einzunehmen.

Anleihen Finder: Es gibt inzwischen drei Fonds, die explizit in  Mittelstandsanleihen investieren. Wird dies weiter Schule machen?

In Zeiten niedriger Zinsniveaus wird es sowohl für institutionelle als auch für private Anleger und Investoren zunehmend schwierig, attraktive Renditen bei Inkaufnahme eines vertretbaren Risikoprofils zu erzielen. Die Renditen im Geldmarkt liegen mittlerweile sogar weit unterhalb der Inflationsrate, so dass eine Geldanlage als Festgeld, Sparbrief oder in Bundesanleihen sogar zu einem Realwertverlust von Vermögenswerten führt. Ausgewählte Mittelstandsanleihen können hier unter Risiko-Rendite-Gesichtspunkten eine attraktive Portfoliobeimischung sein. Allerdings werden viele Privatanleger damit überfordert sein, unter den Angeboten am Markt die geeigneten Werte zu identifizieren. Dies jedoch ist genau die Aufgabe von Fondsmanagern. Ich gehe daher davon aus, dass im Zuge der fortschreitenden Etablierung der Mittelstandsanleihen in Deutschland auch zunehmend Fondsanbieter die Bandbreite des deutschen Mittelstands für sich entdecken werden und damit bereits in Kürze die Anzahl der in  Mittelstandsanleihen investierten Fonds steigen wird.

Anleihen Finder: Ein kleiner Ausblick: Was wird 2013 für den Markt bringen und von welchen Faktoren wird die weitere Entwicklung maßgeblich abhängen?

Mit Umsetzung der Basel III-Kriterien ist zu erwarten, dass die Anforderungen an die Kreditwürdigkeit mittelständischer Unternehmen nochmals steigen werden. Dies wird zu einer verstärkten Suche deutscher Mittelständler nach bankunabhängigen, alternativen Finanzierungen führen. Mit Festigung und Etablierung der Mittelstandsanleihen bieten diese neben Schuldscheindarlehen eine attraktive langfristige Finanzierungsmöglichkeit.

Anleihen Finder: Vielen Dank!

Foto: Gerd Altmann pixelio.de

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü