„In den nächsten 12 Monaten das bislang höchste Emissionsvolumen“

Montag, 2. Juli 2012

Markus Dietrich, CEO der DICAMA AG, im Interview.

Mit der BKN biostrom AG und der Solarwatt AG gibt es zwei neue Insolvenzfälle von Emittenten von Mittelstandsanleihen. Die Anleihen Finder Redaktion befragte für eine lose Serie von Kurzinterviews Experten und Marktteilnehmer zu den Auswirkungen der Insolvenzfälle auf den Markt der Mittelstandsanleihen.

Markus Dietrich, Vorstand der DICAMA AG, einem Beratungsunternehmen für Unternehmensfinanzierung, geht fest davon aus, dass sich der Markt der Mittelstandsanleihen erholen wird.

Anleihen Finder: Mit der BKN biostrom AG und der Solarwatt AG gibt es zwei neue Insolvenzfälle von Emittenten von Mittelstandsanleihen. In Presseberichten wird über eine Bewährungs- oder „Nagelprobe“ für den Markt der Mittelstandanleihen diskutiert.

Die Meinungen gehen von „Marktbereinigung“ bis hin zu Untergangsszenarien mit Analogien zum ehemaligen Neuen Markt. Wie schätzen Sie die aktuelle Situation des Marktes für Mittelstandsanleihen ein?

Markus Dietrich: Die beiden letzten Insolvenzfälle zeigen eindeutig, dass zukünftig die sorgfältige Auswahl der Emittenten die entscheidende Rolle einnehmen wird. Der jetzige „Schaden“ fördert sozusagen die weitere Entwicklung des corporate bond Marktes und sensibilisiert die Investoren, zukünftig die Deal Arranger und Emittenten genauer zu prüfen. Das schadet den „Hobbybastlern“ und freut den professionellen Markt, somit uns und die Investoren.

Anleihen Finder: Wie lautet Ihre Prognose für den Markt der Mittelstandsanleihen für die nächsten 12 Monate?

Markus Dietrich: Wenn Sie mit der Entwicklung das Volumen meinen, werden wir in den nächsten 12 Monaten das höchste Emissionsvolumen seit Bestehen des Marktes erleben. Allein wir sind mit deutlich über 600 Mio. Euro unterwegs. Wir gehen davon aus, dass einige Transaktionen, die momentan angedacht sind, nicht umgesetzt werden, da die Eigenemission grundsätzlich nach den Flops der letzten Wochen „gestorben“ ist und mittlerweile hoffentlich alle verstanden haben, dass Investoren schlau sind, und sich die Fälle sehr genau anschauen werden, es geht also alles in die richtige Richtung. Der Markt beginnt, sich soeben von den Kinderkrankheiten zu erholen und wird erwachsen werden und somit etabliert sein.

Anleihen Finder: Herr Dietrich, vielen Dank für das Gespräch.

Anleihen Finder Redaktion

 

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü