„Im Bereich erneuerbare Energien wird es sehr schwer, in nächster Zeit zu platzieren“

Donnerstag, 28. Juni 2012

Dirk Schiereck, Professor für Unternehmensfinanzierung an der TU Darmstadt, im Interview.

Foto: Steve Jurvetson/.flickrMit der BKN biostrom AG und der Solarwatt AG gibt es zwei neue Insolvenzfälle von Emittenten von Mittelstandsanleihen. Die Anleihen Finder Redaktion befragt Experten und Marktteilnehmer zu den Auswirkungen der Insolvenzfälle auf den Markt der Mittelstandsanleihen.

Dirk Schiereck begleitet als Finanzwissenschaftler die Marktentwicklung kritisch. Der Professor für Unternehmensfinanzierung an der TU Darmstadt warnte immer wieder davor, sich von den bekannten Markennamen verführen zu lassen oder Wertpapierprospekte nicht detailliert genug zu überprüfen.

Aber Schiereck sieht keine rote Karte für den Markt der Mittelstandsanleihen. Die Hauptkritik des Professor richtet sich gegen realitätsferne Ratings: „Anfang des Jahres hat das Going Public Magazin die goldene IPO-Zitrone für die schlechteste IPO-Leistung des Jahres 2011 an Creditreform vergeben, weil die Ratings unangemessen gut gewesen sein sollen. Die jüngsten Ereignisse unterstützen diese Wahl. Der Markt ist noch nicht insgesamt zu, aber im Bereich der erneuerbaren Energien wird es sehr schwer, in nächster Zeit zu platzieren“, sagte der Professor im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion.

Auf die Frage, welche Prognose er für den Markt der Mittelstandsanleihen für die nächsten zwölf Monate abgebe, antwortete er: „Bekannte Namen (Schalke, Steilmann) und wirklich gute Bonitäten werden auch weiterhin von der Anlagenot der Privatanleger profitieren, für andere wird es schwierig.“

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Steve Jurvetson/flickr

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü