German Pellets expandiert nach Italien

Donnerstag, 12. Januar 2012

German Pellets verstärkt seine Präsenz auf dem italienischen Markt. Die neu gegründete Tochtergesellschaft German Pellets Italia plant, in Norditalien Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen zu bauen und zu betreiben.

„Dies ist für unser Unternehmen ein ganz wichtiger Schritt zur weiteren Expansion auf dem europäischen Markt“, sagt Peter Leibold, geschäftsführender Gesellschafter der German Pellets GmbH.

Die zusammen mit einem italienischen Partner gegründete German Pellets Italia will in den nächsten Jahren vor allem in Norditalien Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen zur Erzeugung von Strom und Wärme aus Holzpellets errichten und betreiben. Die Rahmenbedingungen sind in Italien aufgrund der auskömmlichen Einspeisevergütung für elektrische Energie aus Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen besonders gut. Bis zu 28 Cent pro Kilowattstunde werden für die Einspeisung von grünem Strom ins öffentliche Netz gezahlt. Die Wärmeenergie wird German Pellets an regionale Abnehmer verkaufen.

Kraft-Wärme-Kopplung wird im Energiemix der Zukunft eine große Rolle spielen. „Die Technik ist hocheffizient. Wir verfolgen in Italien ein dezentrales Konzept, das eine verbrauchernahe Energieversorgung ermöglicht“, sagt Peter Leibold. Die Kleinkraftwerke haben jeweils eine Leistung von 180 kW elektrisch und 240 kW thermisch. Damit können 350 Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden. Die thermische Energie reicht aus, um rund 100 Haushalte mit Wärme zu beliefern. „Mit dem Betrieb dieser Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen erweitern wir langfristig unseren Pelletabsatz und stellen unser Wachstum durch den zusätzlichen Verkauf von grünem Strom und Wärme auf eine breitere Basis“, sagt German Pellets-Geschäftsführer Leibold.Italien ist seit Jahren ein wichtiger Absatzmarkt für die German Pellets-Gruppe. Fossile Energieträger wie Öl und Gas sind hier deutlich teurer als alternative Energien. Die Erneuerbare Energie-Branche hat in Italien besonders gute Entwicklungsmöglichkeiten. Die Akzeptanz von Holzpellets ist hoch. Es gibt rund 1,5 Millionen Holzpelletöfen, jährlich kommen rund 200.000 dazu. Die italienische Regierung fördert den Einsatz erneuerbarer Energien mit Steuererstattungen, Investitionszuschüssen und Einspeisevergütungen. 

German Pellets

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü