Börse Stuttgart bereitet neues Anleihen-Segment vor

Freitag, 10. Februar 2012

Neue Handelsplattform gilt für Anleihen zwischen Mittelstandsanleihen und Benchmarkbonds.

Experten der Börse Stuttgart arbeiten zurzeit an einem neuen weiteren Marktsegment für Anleihen. Ziel sei es, die Lücke zwischen Mittelstandsanleihen und Benchmarkanleihen zu schließen, sagte Bernd Stockmann von der Börse Stuttgart im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion.

Laut Sabine Traub, Leiterin der Primary Market Group der Börse Stuttgart, seien Benchmarkanleihen in diesem Zusammenhang als Unternehmensanleihen mit einem Ausgabevolumen ab 500 Millionen Euro definiert.

Derweil berichtet die Redaktion der Börsen-Zeitung.de, dass Sabine Traub in einem Pressegespräch gesagt habe, dass die neue Handelsplattform für Anleihen „strengere Kriterien“ an die Emittenten stellen werde.

Traub sagte auch, dass der Start der Handelsplattform „zeitnah“ erfolgen sollte. Es liefe auf „noch vor der Sommerpause“ hinaus. Welche Unternehmen sich für das neue Segment interessieren würden und welche Großbank am Projekt beteiligt sei, wollte sie im Pressegespräch nicht verraten.

Interessant ist die Äußerung von Sabine Traub, dass die Börse Stuttgart beim Segment für Mittelstandsanleihen, dem Bondm, einen Lernprozess durchgemacht hätte. Das berichtet Börsen-Zeitung.de. Demnach habe man erkannt, dass „Gläubigerschutzklauseln bei Anleihen von Unternehmen enthalten sein müssten“.

Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü