1. FC Köln arbeitet „fieberhaft“ an Fan-Anleihe

Donnerstag, 26. Juli 2012

Vereinsführung: „Die derzeitige finanzielle Lage des 1. FC Köln ist ernst.“

Hinter den Kulissen werde fieberhaft an der neuen Anleihe gearbeitet, heißt es in einem offenen Brief der Vereinsführung des 1. FC Kölns an die Vereinsmitglieder. Konditionen und Laufzeiten der „Fan-Anleihe“ sollen „kurzfristig mitgeteilt werden.“ Das Ziel der FC-Anleihe sei eine Umschuldung. Der Verein wolle die Unabhängigkeit von einzelnen Investoren und Banken ausbauen. Zudem solle die Anleihe Gelder für den Kaderumbau und die Nachwuchsarbeit einbringen.
Präsident Werner Spinner und seine Geschäftsführer Claus Horstmann und Oliver Leki erklärten in dem Brief an die Vereinsmitglieder die angespannte wirtschaftliche Situation des Fußball-Clubs. Mehr Transparenz sei das Ziel des offenen Briefes. Demnach hätten eine unabhängige Wirtschaftskanzlei und eine Rechtsanwaltskanzlei Bücher und Verträge des Vereines geprüft. Herausgekommen sei, dass der Verein in der letzten Saison einen Fehlbetrag von knapp zehn Millionen Euro ausgleichen musste. Dieser konnte nur mit Einmal-Effekten durch den Verkauf von langfristigen Vermarktungsrechten erzielt werden. Jetzt fehle das Geld, das bislang fortlaufend durch die Vermarktung eingenommen wurde. Insgesamt habe der Verein jetzt fast 41 Millionen Euro Schulden.

Der Verein wolle die Schulden abbauen und den Spieler-Kader umstellen. Das bedeutet, dass neue, junge und somit weniger teure Spieler für sportliche Erfolge des Zweitligisten sorgen sollen. Die FC-Führung bedauert, dass bei den alten Spieler-Verträgen das Thema 2. Liga keine Rolle gespielt habe.

Der Abstieg von der ersten in die zweite Liga würde den Verein 20 Millionen Euro kosten. Durch die Kader-Umstellung will der 1. FC Köln die Kosten auf „unter 20 Millionen Euro senken.“ „Die derzeitige finanzielle Lage des 1. FC Köln ist ernst“, heißt es im offenen Brief, der vom Präsidenten Werner Spinner und der Geschäftsführung, Claus Horstmann und Oliver Leki, unterschrieben wurde.

Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü