youmex platziert in Rekordzeit einen 6,6-MW-Windpark in Rheinland-Pfalz

Freitag, 30. Januar 2015

Pressemitteilung der youmex AG:

Die youmex AG, Frankfurt, hat für die Schöller Wind GmbH, Reutlingen, erfolgreich einen Windpark an einen institutionellen Investor platziert. Dieses Projekt bildet den Auftakt für eine langfristig angelegte Partnerschaft in der Platzierung und Finanzierung von Wind- und Immobilienprojekten.

Bei dem Windpark, der November 2014 in Betrieb genommen wurde, handelt es sich um zwei Windenergieanlagen vom Typ Vestas V112 mit einer Nabenhöhe von 140 m und mit einer Nominalleistung von 6,6 MW. Nach der Inbetriebnahme wird der Park rund 16 Millionen kWh Strom pro Jahr produzieren.

Bei der Entscheidung von Schöller Wind für die Zusammenarbeit mit youmex war die Transaktionsgeschwindigkeit und -sicherheit von besonderer Bedeutung. youmex wurde im Oktober 2014 mit der Platzierung des Windparks beauftragt. Nach Ansprache ausgewählter Adressen aus dem Portfolio von mehr als 400 internationalen Investoren erfolgte der strukturierte Vermarktungsprozess, den dann ein Investor für sich entschieden hat. Die Festlegung der wesentlichen wirtschaftlichen Transaktionsparameter in einem LOI sowie die anschließende Due Diligence und das Signing eines parallel vorbereiteten Kaufvertrages erfolgte in nur vier Wochen.

Bis zum Closing wurde die Transaktion durch youmex gemanagt, sodass nach intensiver Zusammenarbeit von Käufer und Verkäufer sowie deren Rechtsberater die Auszahlungsvoraussetzungen noch vor Weihnachten 2014 erfüllt werden konnten. „Die Transaktion wurde in einem Rekordtempo abgeschlossen. Dies war nur aufgrund der professionellen Mitwirkung und der guten Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten möglich. Den Windpark hätten wir mehrfach verkaufen können und freuen uns über weitere neue Projekte für unsere zahlungskräftigen Investoren“, so Christian von Olnhausen, Director Structured Finance und Alexander Kuhn, Senior Associate, die die Transaktion federführend bei youmex begleitet haben.

„Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund EUR 120 Mio. hat die Schöller Firmengruppe eine gut gefüllte Projektpipeline im In- und Ausland und freut sich auf die erfolgreiche Fortführung der Zusammenarbeit mit youmex“, so Willi Schöller, Geschäftsführer der Schöller Firmengruppe.

Mit der youmex AG verstärkt die bisher vorwiegend auf Privatanleger für einzelne Windkraftanlagen ausgerichtete Schöller Firmengruppe ihren institutionellen Vertrieb, der gerade bei den anstehenden großvolumigen und internationalen Projekten von großer Bedeutung ist. Gemeinsam planen die beiden Unternehmen bereits die Umsetzung weiterer Projekte im Wind- und Immobilienbereich.

youmex AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü