„Wollen beim Umsatz jährlich um 25 % bis 30 % wachsen“ – Interview mit Paul Echt, CFO der Media and Games Invest plc.

Donnerstag, 15. April 2021


Die Media and Games Invest plc. (MGI) ist in den vergangenen Jahren durch strategische Zukäufe in den Geschäftsbereichen „Gaming“ und „Media“ stark gewachsen. Der vorläufige Umsatz der Unternehmensgruppe beläuft sich im Geschäftsjahr 2020 auf 140 Mio. Euro. Im Februar hat MGI seine im vergangenen Jahr begebene Unternehmensanleihe 2020/24 um weitere 40 Mio. Euro auf ein Gesamtvolumen von nunmehr 120 Mio. Euro aufgestockt. Die Anleihen Finder Redaktion hat mit MGI-Finanzvorstand Paul Echt über die Entwicklung und Visionen des Unternehmens gesprochen.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Echt, die Media and Games Invest kann ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2020 uneingeschränkt fortsetzen. Sehen Sie sich als einen Gewinner der Corona-Pandemie?

Paul Echt: Wir haben während des ersten Lockdowns eine deutliche Zunahme des Spielens gesehen. Dabei haben zum einen etablierte Spieler mehr gespielt, zum anderen konnten auch zahlreiche neue Spieler gewonnen werden. Man darf nicht vergessen, dass unsere Multiplayer-Spiele auch eine starke soziale Komponente haben. Gerade in Zeiten des Lockdowns haben viele das gemeinsame Spielen genutzt, um Kontakte zu knüpfen. Interessant ist, dass ein großer Teil der neuen Spieler auch nach dem Lockdown dabeigeblieben ist. Aber auch bereits vor Corona war Spielen ein Wachstumsmarkt. Unser Geschäft entwickelt sich unverändert positiv, wozu auch neue Spiele und Updates beitragen. Vor diesem Hintergrund erwarten wir für die kommenden Jahre ein durchschnittliches jährliches Wachstum beim Umsatz von 25 bis 30 %, beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, von ebenfalls 25 bis 30 %.

Anleihen Finder: MGI hat die Prognose für 2020 übertroffen. Wie sehen die operativen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2020 konkret aus?

„Das bereinigte EBITDA stieg in 2020 um 61 % auf 29 Mio. Euro“

Paul Echt: MGI hat den Konzernumsatz 2020 um 67 % auf 140 Mio. Euro gesteigert. Was mich als CFO aber besonders freut ist, dass das EBITDA mit dieser Entwicklung mithalten konnte. Das bereinigte EBITDA stieg um 61 % auf 29 Mio. Euro – das entspricht einer entsprechenden Marge von rd. 21 %. Aber wir haben MGI auch strategisch deutlich weiterentwickelt und wichtige Weichenstellungen für die kommenden Jahre vornehmen können. Hierzu gehört die Notierungsaufnahme der MGI-Aktie an der Nasdaq First North am 6. Oktober in Stockholm, wodurch wir zahlreiche neue Investoren aus Skandinavien gewinnen konnten.

Anleihen Finder:
Was waren die wichtigsten Wachstumstreiber im vergangenen Jahr?

Paul Echt: Wir haben auch im vergangenen Jahr von unserer Buy-and-Build-Strategie profitiert, bei der wir unser organisches Wachstum mit synergetischen Akquisitionen begleiten und so für überdurchschnittliche Wachstumsraten sorgen konnten. Dabei verzeichneten wir sowohl im Games-Segment durch umfangreiche Content Updates in den Spielen sowie höhere Budgets für die Neukundenakquise ein starkes organisches Wachstum, als auch im Medienbereich, wo wir trotz der Corona Pandemie mit einer verstärkten Ausrichtung auf Kunden aus der Games- und e-Commerce-Industrie stark wachsen konnten.

Anleihen Finder: Wie verteilen sich die Umsätze auf ihre beiden Geschäftsbereiche „Media“ und „Games“? Und wie viele registrierte User vereinen Sie mit Ihren Portalen?

Paul Echt: Auf unseren Gaming-Bereich entfielen 75 Mio. Euro Umsatz und ein bereinigtes EBITDA von 23 Mio. Euro. Hier zählen wir mehr 100 Mio. registrierte Gamer. Unser Media-Bereich erzielte einen Umsatz von 65 Mio. Euro und steuerte 6 Mio. Euro zum bereinigten EBITDA bei. Entsprechend sind beide Bereiche hoch profitabel. Die Zahlen zeigen auch, dass wir durch die mehr als 10 Akquisitionen im Mediabereich, vereint unter der Brand Verve Group, in den vergangenen Jahren einen wirklich starken Player aufgebaut haben. Der Media-Bereich hat sich zu einem hoch profitablen und stark wachsenden Geschäftsfeld mit bekannten Kunden wie Zynga und King entwickelt, wobei vor allem Spieleunternehmen zu den Top-Kunden gehören. Die Open Exchange von Verve gehört nach unserer Einschätzung inzwischen zu den Top 20 der programmatischen Marktplätze weltweit.  

Anleihen Finder
: Welche Synergieeffekte und Wettbewerbsvorteile ergeben sich aus der Kombination der beiden Bereiche „Gaming“ und „Media“?

Paul Echt:
Unser Mediabereich kennt und versteht die Anforderungen von Spieleunternehmen ganz genau. Wir können durch diesen Bereich unsere Neukundengewinnung für den Gaming-Bereich sehr effizient gestalten. Im Vergleich zu anderen Spielefirmen, die keinen eigenen Mediabereich haben, führt dies zu deutlich niedrigeren Akquisitionskosten pro Neukunden. Dies ist ein großer Wettbewerbsvorteil und ein Treiber des Geschäfts und der Profitabilität.

Anleihen Finder:
Zur besseren Einordnung: wie groß ist der weltweite „Gaming-“ und „Media“-Markt und welchen Anteil hat MGI daran? Wer sind Ihre größten Wettbewerber?

„Haben in den vergangenen 8 Jahren bereits über 30 Akquisitionen getätigt“

Paul Echt: Nach jüngsten Zahlen wird der Games-Markt bis 2023 auf über 200 Milliarden US-Dollar mit einem jährlichen Wachstum von 9,4 % steigen. Im Media-Markt wird bis 2024 ein jährliches Wachstum von 12 % auf 526 Milliarden US-Dollar in 2024 erwartet. Wir reden hier also über einen sehr großen und dynamischen Markt, in dem unser Marktanteil noch niedrig ist. Dabei gibt es in beiden Märkten einige wenige große Player und tausende kleine Unternehmen, wodurch die Märkte sehr heterogen sind. Deshalb möchte ich hier nicht einzelne Wettbewerber herausstellen, sondern die sich daraus ergebenden Chancen. Wir haben in den vergangenen 8 Jahren bereits über 30 Akquisitionen getätigt und in diesem Jahr mit KingsIsle und LKQD ebenfalls schon zwei Zukäufe vermeldet. Der Markt bietet uns unverändert sehr interessante Wachstumsmöglichkeiten, organisch als auch durch weitere Akquisitionen. Die Chancen wollen und werden wir nutzen.   

Anleihen Finder: Viele Anleger kennen die MGI über die gamigo AG – wie groß ist der Anteil der gamigo AG am Gesamtumsatz der Gruppe? Und wie viele Tochtergesellschaften/Zukäufe gehören mittlerweile insgesamt zur MGI-Gruppe?

Paul Echt: Mit der gamigo sind wir gestartet, aber inzwischen haben wir über 30 Akquisitionen im Gaming- und Mediabereich getätigt und erfolgreich in die Gruppe integriert. Dabei profitieren die Gesellschaften von unserer Plattform und den sich ergebenden Synergien, sodass wir hier nicht einzelne Gesellschaften herausstellen, sondern über unsere beiden Geschäftsbereiche berichten, wobei die gamigo Group mit dem Games-Bereich gleichzusetzen ist.

Hinweis: Sie lesen gerade ein Interview aus unserem aktuellen Anleihen Finder Newsletter-April-1-2021. Registrieren sie sich kostenlos für unseren Newsletter und bleiben Sie stets informiert.

Anleihen Finder: Ihre im vergangenen Jahr begebene Anleihe 2020/24 haben Sie unlängst um weitere 40 Mio. Euro auf ein Gesamtvolumen von nunmehr 120 Mio. Euro aufgestockt. Wofür sollen die zusätzlichen Mittel konkret verwendet werden?

Paul Echt: Die frischen Mittel sollen für das weitere Wachstum der Gruppe genutzt werden. Neben unserem organischen Wachstum wollen wir im Rahmen der Buy-and-Build-Strategie dabei auch weiter akquirieren. So befinden wir uns laufend in Gesprächen mit mehreren potenziellen Übernahmekandidaten, im Media- und Gaming-Bereich.

Anleihen Finder:
Die Anleihe ist im Nordic-Bond-Format begeben. Was sind die Vorteile dieser Strukturierung und welche Investoren-Gruppen locken Sie damit an?

„An der Nasdaq Stockholm gibt es für uns eine breite Anlegerschicht“

Paul Echt: An der Nasdaq Stockholm sind mehrere Gaming-Unternehmen notiert und es gibt eine breite Anlegerschicht, die in diesem Bereich investiert ist. Das unterscheidet sich deutlich von Deutschland.  Entsprechend haben wir uns nach den sehr guten Erfahrungen der vergangenen Jahre wieder für Stockholm entschieden. 

Anleihen Finder:
MGI hat kürzlich das Management-Board erweitert. Wo soll die Reise sowohl operativ als auch größenmäßig in den kommenden Jahren hingehen. Welche Ziele/Meilensteine haben Sie sich gesetzt?

„Unsere beiden Märkte wachsen mit mehr als 10% pro Jahr und bieten zudem sehr attraktive Übernahmemöglichkeiten“

Paul Echt: In den kommenden Jahren wollen wir beim Umsatz jährlich um 25 bis 30 % wachsen mit einer EBITDA-Marge von 25-30 %. Das klingt ambitioniert, unsere Märkte wachsen aber beide mit mehr als 10 % pro Jahr und bieten zudem weiter sehr attraktive Übernahmemöglichkeiten – auch auf dem internationalen Markt. Das haben wir ja kürzlich mit der Übernahme der KingsIsle erneut gezeigt, die sehr stark im nordamerikanischen Raum aktiv ist und wo wir als Gruppe mittlerweile den größten Umsatzanteil generieren.

Anleihen Finder:
Warum verlegen Sie Ihren Unternehmenssitz von Malta nach Luxemburg?

Paul Echt: Malta hat bei vielen Investoren leider kein sehr gutes Image, obwohl wir nie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Zudem ist der Firmensitz historisch begründet, da wir durch den Zusammenschluss mit einer in Malta ansässigen Gesellschaft an die Börse gegangenen sind. Malta hat operativ für die MGI keine Bedeutung. Die Verlegung des Firmensitzes ist damit ein weiterer Schritt auf unserem Wachstumskurs, wodurch wir weitere Anlegerkreise für die MGI gewinnen möchten. In diesem Zuge ist auch die Umwandlung in eine Europäische Aktiengesellschaft, SE, zu sehen.

Anleihen Finder: Herr Echt, besten Dank für das Gespräch.  

Anleihen Finder Redaktion.

Titelfoto: pixabay.com

Portraitfoto: Media and Games Invest plc.

Zum Thema

Media and Games stockt Anleihe 2020/24 um 40 Mio. Euro auf

Media and Games Invest launcht Top-Spiel „Trove“ in Südkorea

Media and Games Invest übertrifft Umsatz- und EBITDA-Ziele in 2020

Media and Games Invest (MGI) erweitert das Management-Team

Media & Games Invest (MGI) verlegt Unternehmenssitz von Malta nach Luxemburg

MGI platziert neue 80 Mio. Euro-Anleihe – gamigo-Anleihe 2018/22 wird vorzeitig zurückgezahlt

MGI hebt Prognose für 2020 an und erwägt weitere Fremdkapital-Maßnahme

Übernahme: Media and Games Invest erwirbt freenet digital GmbH

Media and Games Invest plc hebt Jahresprognose 2020 an

Media and Games Invest plc: Zahl der Online-Gamer steigt während Corona-Krise um 43%

Media and Games Invest plc: Tochtergesellschaft gamigo mit deutlicher Ertragssteigerung in 2019

Media and Games Invest plc: Anstieg von Neuregistrierungen – Kräftiges Wachstum in 2020 erwartet

Media and Games Invest plc platziert weitere 3 Mio. Euro der MGI-Anleihe 2019/24 (WKN A2R4KF)

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü