Wienwert AG plant neue Anleihe: Emissionsvolumen zwischen 10 und 15 Millionen Euro – Öffentliches Angebot auch in Deutschland – Zinskupon von mindestens 5,0 Prozent

Donnerstag, 21. April 2016


Der österreichische Immobilienentwickler Wienwert AG plant die Begebung einer weiteren Unternehmensanleihe. Das teilte das Unternehmen im Rahmen eines Pressegespräches mit.

ANLEIHE CHECK: Die Anleihe soll ein Gesamtvolumen zwischen 10 und 15 Millionen Euro haben und bis zu fünf Jahre laufen. Die Verzinsung soll nach Angaben des Finanzportals finanzen.at bei mindestens 5,0 Prozent liegen, genauere Angaben wurden bislang noch nicht veröffentlicht. Auch eine Börsennotierung der Anleihe sei geplant. Auf Anfrage der Anleihen Finder Redaktion bestätigte das Unternehmen sein Emissions-Vorhaben.

Öffentliches Angebot

„Wir werden voraussichtlich noch im ersten Halbjahr mit einer börsennotierten Unternehmensanleihe mit einer Stückelung von 1.000 Euro an den Markt gehen“, so der neue Vorstandschef Stefan Gruze. Damit können auch Privatanleger in Österreich und Deutschland in die neue Anleihe investieren.

Wienwert hatte in der Vergangenheit immer wieder projektbezogene Anleihen emittiert und einen festen Investorenstab aufgebaut. Bisher hatte das Unternehmen aber meist privat platzierte Anleihen mit einer Stückelung von 100.000 Euro angeboten.

Emissionsgeld für Ankauf von Grundstücken

Der Anleihe-Erlös soll teils zur Refinanzierung, aber zum größeren Teil für den Ankauf von Grundstücken verwendet werden, berichtet die Emittentin.

In den vergangenen Jahren hatte Wienwert sechs Unternehmensanleihen (mehr dazu in der Anleihen Finder-Datenbank) mit einem geplanten Emissionsvolumen von insgesamt rund 19 Millionen Euro vollständig zurückbezahlt. Zuletzt wurde eine 7,75-prozentige Anleihe, die im Jahre 2012 begeben wurde, mit einem Emissionsvolumen von 1,0 Millionen Euro am 1. April 2016 getilgt. Aktuell seien noch weitere Minibonds mit einem Gesamtvolumen von 30 Millionen Euro am Kapitalmarkt platziert.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Fotos: Marcus Rahm / flickr

Anleihen Finder Datenbank

Wienwert-Anleihen

Zum Thema

„Irreführende Werbung“ für Wienwert-Immobilien-Anleihe? – Wienwert-Berufung von Gericht abgewiesen – Neue Wienwert-Anleihen nur für institutionelle Investoren

Neuemission: Wienwert Immobilien Finanz AG begibt Immobilienanleihe – Kupon 6,5 Prozent – Volumen: fünf bis zehn Millionen Euro- Zeichnungsfrist ab 12.12.2013

Wienwert emittiert besicherte 7,75 %-Immobilien-Anleihe

Interview: Wie kommt wieder Liquidität ins Unternehmen?

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

HAIG MB Flex Plus - Ein Kombination von Renten, Absolut- Return-Ansätzen und geldmarktnahmen CharakterMB Fund Advisory

Menü