Was ist bei der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft los? Anleihe-Rating und Kurs runter – Säuft die Traumschiff-Anleihe ab? – Antworten eines Sprechers der Gesellschaft

Dienstag, 10. September 2013


Unruhe registriert die Anleihen Finder Redaktion beim Thema Traumschiff-Anleihe der MS Deutschland Beteiligungs mbH. Ein Sprecher der Anleihen-Emittentin MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft stellte sich den Fragen, die die Redaktion auf Basis der Kritik von Marktbeobachtern und -teilnehmern zusammengestellt hat:

Anleihen Finder Redaktion: Der Rating-Absturz von „A“ auf „BBB-“ um vier Notches ist nach unserem Kenntnisstand einer der höchsten Downgrades im Bereich Mittelstandsanleihen – wenn nicht gar der höchste. (Die MS „Deutschland“-Anleihe galt einmal als am besten geratete Anleihenemission auf dem Markt der Mittelstandsanleihen.) Die Ratingbegründung von Scope liest sich wie eine Aneinanderreihung von Warnhinweisen: Umsatz- und EBITDA-Rückgang, das EBITDA unter dem „Worst-Case“-Szenario des Unternehmens, Liquiditätsengpässe erwartet, EBITDA nicht ausreichend, um die erste Zinszahlung im Dezember aus eigener Kraft zu leisten, mehr Schulden, Investitionen fraglich, unrealistische Erwartungen des Managements, Abhängigkeit von weiterer Außenfinanzierung und die Möglichkeit eines weiteren Rating-Downgrades in den kommenden Wochen.

Könnten Sie die Rating-Begründung bitte kurz kommentieren – vor allem vor dem Hintergrund, dass Herr Christopher Nolde, der Vorsitzende der Geschäftsführung der MS „Deutschland“ Beteiligungsgesellschaft mbH und der Reederei Peter Deilmann GmbH noch Ende Juli diese Jahres im Interview mit der Anleihen Finder Redaktion meinte, dass es „keinen rational nachvollziehbaren Grund für den jüngsten Kursrückgang der Anleihe“ gegeben hätte – und dass er überzeugt sei, dass das „A“-Rating auch weiterhin bestehen bleiben würde.

„Unsere volle Konzentration gilt unverändert der nachhaltigen Verbesserung des operativen Ergebnisses.

Sprecher der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH: Die Anpassung des Ratings auf BBB- (gute Bonität, geringes Ausfallrisiko) haben wir zur Kenntnis genommen. Unsere volle Konzentration gilt unverändert der nachhaltigen Verbesserung des operativen Ergebnisses. Es sind zufriedene Gäste, die ausschlaggebend für den unternehmerischen Erfolg sind, und die Rückmeldungen, die wir in jüngster Zeit erhalten, bestärken uns in unserem Kurs. Die Anleihe ist unverändert mit der Schiffshypothek erstrangig besichert. Dies ist eine im deutschen Mittelstandsanleihemarkt einzigartige Absicherung. Darüber hinaus wurden die Kuponzahlungen für 2013 und 2014 bereits im Rahmen der Anleihe-Emission durch entsprechende Kreditlinien seitens des Mehrheitsgesellschafters AURELIUS AG vorsorglich für den Fall abgesichert, dass sie die Gesellschaft noch nicht vollständig aus eigener Kraft leisten kann.

Anleihen Finder Redaktion: Wir haben uns im Markt bei Teilnehmern und Experten umgehört. Herausgekommen ist folgendes Stimmungsbild zum Thema Traumschiff-Anleihe der MS „Deutschland“ Beteiligungs AG: Es sei eine sehr dramatische Rating-Herabstufung für die Anleihenemission der Gesellschaft. „Under Review“ hätte in der Vergangenheit gezeigt, dass schnell danach die nächsten Downgrades folgen würden. Die Rating-Experten von Scope bezögen sich nicht nur auf die dürftigen Geschäftsergebnisse seit der Anleihenemission, sondern auf den stark verschlechterten Ausblick. Die MS „Deutschland“ Beteiligungs AG hätte neue Benchmarks gesetzt mit der hohen Reduzierung der EBITDA-Prognose. Das Problem sei jetzt, dass die Emittentin bei ca. zwei Millionen Euro EBITDA ca. 3,5 Millionen Euro an Anleihe-Zinsen nicht bezahlen könnte. Hinzu käme, dass der Emittentin nicht zugetraut werde, dass sie die Anleihe komplett zurückzahlen könne. Inwiefern können Sie Argumentationen dieser Stimmen aus dem Markt nachvollziehen?

Sprecher der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH: Auf die am 18. Dezember 2013 erstmalig fällige Zinszahlung an die Anleiheinvestoren hat weder die im Juli erfolgte Anpassung der Prognose für 2013 noch die Herabstufung des Ratings irgendeine Auswirkung. Die Kuponzahlungen für 2013 und 2014 wurden bereits im Rahmen der Anleihe-Emission durch entsprechende Kreditlinien seitens des Mehrheitsgesellschafters AURELIUS AG vorsorglich für den Fall abgesichert, dass sie die Gesellschaft noch nicht vollständig aus eigener Kraft leisten kann. Zudem ist die Anleihe. die über ein Volumen von insgesamt 50 Mio. Euro verfügt, auch weiterhin mit der Schiffshypothek erstrangig besichert. Das zuletzt erstellte Gutachten vom Oktober 2012 hat dabei einen Marktwert von rund 77 Mio. Euro ermittelt.

„Wir können hierbei nach wie vor auf die Unterstützung unseres Mehrheitsgesellschafters setzen.“

Anleihen Finder Redaktion: Ein kritischer Marktbeobachter argumentiert im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion: Es könnten mittlerweile Zweifel an der Besicherung der Traumschiff-Anleihe aufkommen. Denn das Schiff, die MS „Deutschland“, könnte schwerlich mit 75 Millionen Euro bewertet sein, wenn es nur ein bis zwei Millionen Euro im Jahr erwirtschaftete. Inwiefern können Sie diesen Gedankengang nachvollziehen?

Sprecher der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH: Der Wert des Schiffes wird, wie bereits im Rahmen der Anleiheemission kommuniziert, jedes Jahr mittels eines unabhängigen Gutachtens ermittelt. Im Oktober 2012 wurde dabei ein Wert von rund 77 Mio. Euro eruiert. Das neue Gutachten wird spätestens bis Ende des Jahres vorliegen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns bis dahin nicht an Spekulationen beteiligen werden.

Anleihen Finder Redaktion: Andere Informanten aus dem Markt der Mittelstandsanleihen sehen die geplante Aufnahme von neuen Schulden, um die Zinszahlungen zu decken, kritisch. Dadurch würde sich die Verschuldung der ohnehin relativ hoch verschuldeten MS „Deutschland“ Beteiligungsgesellschaft erhöhen, so dass das Unternehmen noch mehr Zeit brauchen würde, um die Schulden zurückzuzahlen. Unterm Strich würde die Gesellschaft dringend Eigenkapital für den Schuldenabbau und für die Finanzierung der notwendigen Investitionen wie Reparaturen und Upgrades brauchen. Können Sie bitte diese Argumentation kommentieren?

Sprecher der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH: Unsere volle Konzentration gilt unverändert der nachhaltigen Verbesserung des operativen Ergebnisses. Wir können hierbei nach wie vor auf die Unterstützung unseres Mehrheitsgesellschafters setzen. Dies gilt insbesondere auch für die für 2014 vorgesehenen Investitionen in das Schiff, in deren Rahmen unter anderem auch wie geplant französische Balkone angebracht werden.

Anleihen Finder Redaktion: Laut Ihrem Finanzkalender im Internet stand das Folgerating erst im November dieses Jahres auf dem Plan. Aus welchen Gründen hat Scope schon jetzt ein Folgerating vorgenommen?

Sprecher der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH: Bei der Anfang September erfolgten Anpassung des Ratings handelte es sich nicht um das geplante Folgerating. Dieses wird wie angekündigt auf Basis einer umfassenden Analyse im November veröffentlicht. In die Analyse wird dann auch der Ende September vorliegende vollständige Halbjahresbericht einfließen.

Anleihen Finder Redaktion: Inwiefern können Sie die Entwicklung des Anleihen-Kurses nachvollziehen?

Sprecher der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH: Die Anleihe ist nach wie vor mit der Schiffshypothek erstrangig besichert. Die Kuponzahlungen für 2013 und 2014 wurden bereits im Rahmen der Anleihe-Emission durch entsprechende Kreditlinien seitens des Mehrheitsgesellschafters AURELIUS AG vorsorglich abgesichert. Unsere volle Konzentration gilt unverändert der nachhaltigen Verbesserung des operativen Ergebnisses und wir sind überzeugt, dass sich dies langfristig auch im Anleihe-Kurs wiederspiegeln wird.

Anleihen Finder Redakrtion: Vielen Dank für das Gespräch!

Anleihen Finder Redaktion

Foto: MS Deutschland Beteiligungs GmbH

Anleihen Finder Datenbank

MS “Deutschland” Beteiligungsgesellschaft mbH

Zum Thema

MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft: „Überzeugt, dass ‚A‘-Rating bleibt“ – Im Interview: Chef der MS Deutschland und Reederei Peter Deilmann

MS Deutschland senkt Gewinnprognose deutlich – Kredite der Aurelius AG sichern wie geplant zwei Zinszahlungen in 2013 und 2014 ab

Traumschiff-Anleihe: MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mit leichtem Umsatzrückgang

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü