VST Building Technologies AG knackt Umsatzmarke von 40 Mio. Euro in 2019 – Einmaleffekte belasten Ergebnis

Dienstag, 2. Juni 2020


Umsatz rauf, Ergebnis runter – die VST Building Technologies AG hat im Geschäftsjahr 2019 wie prognostiziert einen Umsatzsprung im Vergleich zum Vorjahr erzielt und ihre Projektpipeline deutlich ausgebaut. Auf Ergebnisebene liegen die Zahlen allerdings deutlich unter dem Vorjahr, sind aber nicht wirklich mit diesem vergleichbar, da zahlreiche nicht liquiditätswirksame Einmaleffekte im Zusammenhang mit einem veränderten Konsolidierungskreis und durch die Berücksichtigung von Covid-19 in die Erstellung des Jahresabschlusses einflossen.

Umsatzsprung durch Übernahme

Durch die Übernahme des langjährigen Baupartners Premiumverbund und den deutlichen Ausbau der Marktposition konnte VST die Umsatzerlöse in 2019 auf 41,9 Mio. Euro steigern. Durch den deutlich veränderten Konsolidierungskreis sind die Zahlen mit dem Vorjahreswert nicht vergleichbar. Für 2018 hatte VST einen Umsatz von 12,1 Mio. Euro berichtet.

Einmaleffekte beeinflussen Ergebnis

Die Rohertragsmarge im operativen Geschäft des VST lag 2019 mit 22,8 Prozent merklich über dem Niveau des Vorjahres von 18,9 Prozent. Das EBIT belief sich auf -4,6 Mio. Euro nach 0,6 Mio. Euro in 2018. Das Ergebnis nach Steuern und Minderheitenanteilen lag bei -5,0 Mio. Euro nach 1,2 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Dabei war das Ergebnis im Berichtszeitraum durch nicht liquiditätswirksame Einmaleffekte im mittleren einstelligen Mio.-Euro-Bereich beeinflusst. Das Eigenkapital stieg auf 11,7 Mio. Euro zum Bilanzstichtag 2019 von 10,4 Mio. Euro ein Jahr zuvor.

VST-Anleihe notiert bei 96%

ANLEIHE CHECK: Die in 2019 begebene Unternehmensanleihe der VST Building Technologies AG (ISIN DE000A2R1SR7) wurde im maximalen Volumen von 15 Mio. Euro am Kapitalmarkt platzieren. Die fünfjährige Anleihe 2019/24 ist mit einem Zinskupon von 7,00% p.a. ausgestattet, das halbjährlich ausgezahlt wird. Die VST-Anleihe hat sich nach der Corona-Delle im März wieder erholt und notiert derzeit wieder bei 96% (Stand: 02.06.2020).

Projektpipeline deutlich ausgebaut

VST konnte in 2019 seine Projektpipeline deutlich ausbauen un das Volumen der vertraglich fixierten Projekte im Jahresverlauf 2019 auf über 200 Mio. Euro verzehnfachen. Die Übernahme von Premiumverbund stellte dabei einen Meilenstein dar, da das Wachstum somit noch beschleunigt und die Expansion in neue Absatzmärkte über den Kernmärkten Deutschland, Schweden und Österreich hinaus vorangetrieben werden konnte.

So wurde in Dänemark ein erstes Projekt gestartet, bei dem VST für die Lieferung von Baukomponenten für ein großes Sanierungsvorhaben in Kopenhagen beauftragt wurde. Dabei werden Büroimmobilien in ein Hotel mit 270 Zimmern und ein Studentenwohnheim mit 375 Einheiten umgebaut. Auch in Polen wurde die Expansion von VST weiter forciert und der Vertrieb ausgebaut. Neue Aufträge hat VST in 2019 auch in Deutschland und Österreich erhalten, unter anderem für die Errichtung eines Studentenwohnheims in Kiel mit 129 Wohnungen.

Auswirkungen der Corona-Krise und Ausblick 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Visibilität der weiteren Entwicklung eingeschränkt, so dass VST für 2020 keine detaillierte Prognose aufstellt. Die Gesellschaft sieht sich nach eigenen Angaben allerdings auch im aktuellen Marktumfeld durch die „umfangreiche Projektpipeline, die einzigartige Technologie und die starken Baupartner“ stabil aufgestellt. Zudem kann VST einen Anstieg der Produktionsmengen in den ersten Monaten 2020 verzeichnen. Bis Ende Mai 2020 lagen die Produktionsmengen über dem Vorjahreszeitraum und über den Erwartungen des Unternehmens. VST geht auch für das Gesamtjahr 2020 von einer Fortsetzung des positiven Trends beim Produktionsvolumen aus.

„Wir haben unsere Marktposition in 2019 deutlich gestärkt und sehen uns auch für die Zukunft mit unserer gut gefüllten Pipeline und unserer innovativen Technologie aussichtsreich positioniert. Dass wir über eine steigende Nachfrage nach unserem VST-Bausystem verzeichnen, wird auch durch höhere Produktionsmengen untermauert, die wir in den ersten Monaten 2020 im Vergleich zur Vorjahresperiode erzielt haben“, so Kamil Kowalewski, Vorstand von VST Building Technologies AG.

INFO: Der Jahresfinanzbericht 2019 von VST kann hier https://vstbuildingtechnologies.com/ eingesehen werden.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: VST Building Technologies AG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der VST Building Technologies AG 2013/2019 (getilgt)

Unternehmensanleihe der VST Building Technologies AG 2019/2024

Zum Thema

VST Building Technologies AG baut Vertrieb in Polen aus

VST Building Technologies AG verkauft Anteile an der VST Engineering GmbH

VST Building Technologies startet erstes Projekt in Dänemark

VST Building Technologies AG sichert sich 12 Mio. Euro-Auftrag in Kiel

VST Building Technologies AG: VST-Aktien ab 14.11.19 im Segment m:access der Börse München

+++AUSPLATZIERT+++ VST Building Technologies AG platziert neue Anleihe 2019/24 vollständig im Volumen von 15 Mio. Euro

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds zeichnet Volumen von 1,5 Mio. Euro der neuen VST-Anleihe (A2R1SR)

„Unsere Anleger können vom internationalen Bauboom profitieren“ – Interview mit der Doppelspitze der VST Building Technologies AG

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü