VST Building Technologies AG: Hauptgeschäftsbereich mit hohem Verlust in 2014 – Rating auf „B-“ (watch) angepasst – Anleihe-Kurs fällt auf 80 Prozent – Auftragslage in 2015 vielversprechend

Mittwoch, 1. Juli 2015


Die VST Building Technologies AG meldet schwache Geschäftszahlen für das Jahr 2014, das nach Angaben des Unternehmens vor allem durch den Umbau des Geschäftsmodells geprägt gewesen sei. Im Hauptgeschäftsbereich „Bauelemente“ habe das Unternehmen ein Ergebnis nach Steuern von minus 5,0 Millionen Euro erwirtschaftet, nach 0,8 Millionen Euro im Vorjahr.

Der Umsatz in diesem Bereich sei von 11,2 Millionen auf 9,6 Millionen Euro zurückgegangen, allerdings hätten Sondereffekte aus der Umstellung des Geschäftsmodells sowohl Umsatz als auch Ergebnis negativ beeinflusst, so die VST.

Die VST hat im Jahr 2014 seine Tätigkeit als Generalunternehmer (GU) sowie sämtliche Projekte in diesem Bereich beendet und den Geschäftsbereich eingestellt. Das aufgegebene GU-Geschäft habe in 2014 noch erhebliche Ressourcen aus anderen Geschäftsbereichen gebunden und belastet. Zukünftig werde sich das Unternehmen nach eigenen Angaben auf seinen Kernbereich „Bauelemente“ forcieren.

Unternehmensrating auf B- (watch) festgesetzt

Unterdessen hat die Creditreform Rating AG das Unternehmensrating der VST Building Technologies AG mit dem Hinweis „watch“ versehen. Das aktuelle Rating lautet nun „B-“ (watch). Grund hierfür sei laut Ratingagentur die aktuell zur Verfügung gestellten Auswertungen des Unternehmens. Das Rating werde derzeit überprüft.

Anleihe-Kurs rutscht ab

ANLEIHE CHECK: Die sechsjährige VST-Unternehmensanleihe ist mit einem jährlichen Zinskupon in Höhe von bei 8,5 Prozent ausgestattet. Das maximale Gesamtvolumen der Anleihe liegt bei 15 Millionen Euro, wobei sich das tatsächlich emittierte Volumen der Anleihe nach Angaben der VST auf rund 7,5 Millionen Euro belaufe. Der Minibond wird im Oktober 2019 fällig. Aktuell notiert die VST-Anleihe bei 80,00 Prozent (Stand: 01.07.2015) und somit fünf Prozentpunkte schlechter als vor der Veröffentlichung des Jahresberichts.

Ergebnisverbesserung in 2015 erwartet

Für das Geschäftsjahr 2015 sei VST nach eigenen Aussagen „zuversichtlich“. Durch die Aufgabe des GU-Geschäfts und den Abschluss sämtlicher Projekte aus diesem Bereich sei das Jahr 2015 vollständig auf das Kerngeschäft ausgerichtet.

In Schweden, dem zweiten Hauptmarkt von VST neben Deutschland, konnten in diesem Jahr bereits einige neue großvolumige Aufträge gewonnen werden. Daher erwarte der VST-Vorstand für 2015 eine Umsatzsteigerung sowie eine deutliche Ergebnisverbesserung.

Der Jahresabschluss 2014, für den VST einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers erhalten hat, ist hier einzusehen.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: VST Building Technologies AG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der VST Building Technologies AG 2013/2019

Zum Thema

VST BUILDING TECHNOLOGIES AG: Neue Aufträge im Volumen von 1,4 Millionen Euro – Schwedisches Bauunternehmen steigt bei VST-Tochter ein – Minibond-Kurs notiert bei 83,00 Prozent

VST Building Technologies AG: Verlust von 1,4 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2014 – Nachplatzierung der Anleihe abgeschlossen – Insgesamt 7,5 Millionen Euro platzieren

VST Building Technologies AG: Erste Zinszahlung an Anleihegläubiger erfolgt am 02. Oktober 2014 – Kapitalerhöhung um drei Millionen Euro – Neuer Investor erwirbt zehn Prozent der VST-Anteile

VST Building Technologies AG: Creditreform bestätigt Unternehmensrating mit „B-“ – „Begrenzte Liquiditätsspielräume“ – Nach starkem Zuwachs in der ersten Septemberwoche fällt der Kurs der Unternehmensanleihe wieder

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü