VERIANOS SE: SMC 2 GmbH & Co. KG stellt ebenfalls Insolvenzantrag
Adhoc-Mitteilung der VERIANOS SE:
Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen der SMC 2 GmbH & Co. KG
Die persönlich haftende Gesellschafterin der SMC 2 GmbH & Co. KG hat beschlossen, einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der SMC 2 GmbH & Co. KG beim zuständigen Amtsgericht in Köln zu stellen.
Die Kommanditanteile an der SMC 2 GmbH & Co. KG sind als Sicherheit zugunsten des Sicherheitentreuhänders der 8% Anleihe der VERIANOS SE (ISIN: DE000A30VG50) verpfändet.
Die SMC 2 GmbH & Co. KG hält ihrerseits eine Beteiligung an einer Projektentwicklungsgesellschaft mit dem Zweck einer Projektentwicklung im Rheinland. Es ist davon auszugehen, dass infolge des Insolvenzverfahrens der Erlös aus diesem Vorhaben, insbesondere im Fall eines vorgezogenen Verkaufs der Beteiligung, angesichts der Verbindlichkeiten dazu führt, dass die verpfändeten Kommanditanteile an der SMC 2 GmbH & Co. KG als Sicherheit zugunsten der 8% Anleihe der VERIANOS SE (ISIN: DE000A30VG50) einen erheblichen Abschlag erleiden oder sogar wertlos sind. Dieser Effekt wird von den weiteren gestellten Sicherheiten nicht kompensiert werden.
Für die weiteren Gesellschaften, deren Kommanditanteile als Sicherheiten der 8% Anleihe zugunsten des Sicherheitentreuhänders verpfändet sind, bestehen nach Kenntnis der VERIANOS SE derzeit keine Insolvenzgründe. Allerdings finden innerhalb des Gesellschafterkreise der jeweiligen Gesellschaften aktuell Gespräche statt, die jeweilige Verwaltungsgesellschaft VERIANOS Capital Partners GmbH, über deren Vermögen ebenfalls ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahren gestellt wurde, auszutauschen. Der Ausgang der Gespräche ist offen und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in Abhängigkeit der getroffenen Gesellschafterbeschlüsse, ebenfalls ein negativer Effekt auf den Wert der betreffenden Sicherheiten entsteht.
VERIANOS SE
Foto: pixabay.com
Zum Thema:
VERIANOS SE muss Insolvenzantrag stellen
VERIANOS wird Ergebnisziele für 2023 nicht erreichen
VERIANOS SE: Verlustanzeige und weitere Zukäufe
Privatplatzierung: VERIANOS SE begibt 8%-Anleihe – Volumen von bis zu 25 Mio. Euro
VERIANOS SE erwägt Anleihe-Emission via Privatplatzierung
VERIANOS SE mit Konzernverlust von 3,0 Mio. Euro in 2021
VERIANOS SE erweitert Transaktionsteam in Deutschland und Spanien
VERIANOS SE mit deutlichem Verlust im Geschäftsjahr 2020
Verzögerungen durch Coronakrise: VERIANOS rechnet mit Verlustergebnis in 2020
VERIANOS SE: Ole Sichter wird neuer geschäftsführender Direktor
Anleihen Finder News im kostenlosen Newsletter oder auf Twitter, LinkedIn & Facebook abonnieren