UBM prüft Emission von Genussrechtskapital

Freitag, 27. März 2026 Lesezeit: 2 Minuten Allgemein, News

Refinanzierung von Hybridanleihe im Juni 2026

Die UBM Development AG prüft derzeit Maßnahmen zur Optimierung ihrer Eigenkapitalstruktur und zieht dabei die Emission von Genussrechtskapital in Betracht. Eine mögliche Platzierung noch im ersten Halbjahr soll insbesondere die Eigenkapitalbasis stärken und zur Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten beitragen.

Im Fokus steht dabei vor allem die geplante Rückführung des noch ausstehenden Volumens der Sustainability-linked Hybridanleihe im Juni 2026 in Höhe von rund 59,5 Mio. Euro (inklusive Zinsen). Nach Angaben von UBM befinden sich bereits Gespräche mit zwei potenziellen Investoren in einem fortgeschrittenen Stadium. Das angestrebte Gesamtvolumen der Maßnahme liegt bei bis zu 90 Mio. Euro, wobei eine Umsetzung auch schrittweise erfolgen könnte.

Unterdessen hat UBM das Geschäftsjahr 2025 mit einem Gewinn vor Steuern von 3,9 Mio. Euro abgeschlossen und damit die eigenen Zielsetzungen erfüllt. Nach einem schwachen Start ins Jahr kann insbesondere das starke vierte Quartal die Verluste aus dem ersten Quartal mehr als ausgleichen Wesentlicher Treiber der positiven Entwicklung ist der weiterhin dynamische Wohnungsverkauf. Die Einzelverkäufe steigen im Vergleich zum Vorjahr um 12 % auf insgesamt 452 verkaufte Wohnungen.

Anleihen Finder Redaktion.

Titelfoto: UBM Development AG – Copyright: Squarebytes

Anleihen Finder Datenbank

UBM Development AG – Green Bond 2025/30

UBM Development AG – Green Bond 2024/29

Zum Thema

UBM-CEO Winkler: „Die Assetklasse Wohnen hat die Krise hinter sich gelassen“

Zurück zur Profitabilität: UBM erwirtschaftet Gewinn in Q3-2025

UBM platziert 75 Mio. Euro mit neuem Green Bond 2025/30

UBM schließt Umtauschangebot ab – Zeichnungsstart für neuen UBM-Green Bond 2025/30 am 20. Oktober 2025

„Wohnen ist aus der Krise – und unsere Projekte treffen genau die Nachfrage“ – Interview mit Patric Thate, CFO der UBM Development AG

+++ NEUEMISSION +++ UBM plant Green Bond-Emission – Zielvolumen von 100 Mio. Euro – Kupon von 6,75% p.a.

UBM mit „schwarzer Null“ in Q2-2025 – Anleihe-Refinanzierung abgesichert

UBM: Noch Verlust im Q1-2025 – 3.000 Wohnungen in der Pipeline

UBM reduziert Verlust im Jahr 2024 um über 40% – Liquide Mittel von 199,5 Mio. Euro

Anleihen Finder News auf X, LinkedIn und Facebook sowie über den Newsletter abonnieren