UBM-Anleihen im Check: „Durchschnittlich attraktiv“ – KFM: „Hervorragender Track Record, aber unterdurchschnittliche Bond-Rendite“
In ihrem aktuellen Anleihen-Barometer hat die KFM Deutsche Mittelstand AG die beiden UBM-Anleihen 2014/19 und 2015/20 unter die Lupe genommen und beiden Unternehmensanleihen eine durchschnittlich Attraktivität (mit drei von fünf möglichen Sternen) zugesprochen.
Bewertung
Die UBM Development AG (vormals UBM Realitätenentwicklung AG) weise laut KFM seit mehr als zehn Jahren kontinuierlich Gewinne aus und verfüge über einen hervorragenden Track Record. Das erwartete Umsatz- und Ergebniswachstum im Jahr 2015 sei sowohl durch die erstmalige Konsolidierung der Strauss & Partner-Gruppe als auch durch hervorragende Marktbedingungen getrieben. Daher geht die KFM zukünftig von einer rückläufigen, aber weiterhin profitablen Wachstumsdynamik aus.
Lediglich die für Mittelstandsanleihen unterdurchschnittlichen Renditen verringere die Attraktivität der beiden Anleihen, meldet die KFM. So kommen die UBM-Anleihen aktuell auf jährliche Renditen von 4,22 Prozent (2014/19: Kurs von 102 Prozent am 20.01.2016) und von 4,25 Prozent (2015/20: Kurs von 100 Prozent am 20.01.2016).
UBM-Unternehmensanleihen
ANLEIHE CHECK I: Die im Juli 2014 begebene Unternehmensanleihe 2014/19 der UBM Development AG (WKN A1ZKZE) ist mit einem Zinskupon von 4,875 Prozent und einer Laufzeit bis zum 09.07.2019 ausgestattet. Das Gesamtvolumen der Anleihe liegt bei 200 Millionen Euro. Die Anleihebedingungen sehen keine vorzeitigen Kündigungsmöglichkeiten für die Emittentin vor.
ANLEIHE CHECK II: Die erst im Dezember 2015 emittierte Anleihe 2015/20 der UBM Development AG (WKN A18UQM) ist mit einem Zinskupon von 4,25 Prozent und einer Laufzeit bis zum 09.12.2020 ausgestattet. Im Rahmen der Anleiheemission wurden 75 Millionen Euro eingesammelt. Auch bei dieser Anleihe sehen die Anleihebedingungen keine vorzeitigen Kündigungsmöglichkeiten für die Emittentin vor.
Geschäftsjahr 2015
Die UBM konnte die Gesamtleistung des Konzerns in den ersten drei Quartalen 2015 um 38,3 Prozent auf 356,1 Millionen Euro steigern. Seine Erlöse erzielt das Unternehmen wurden durch Mieteinnahmen, Einnahmen aus Hotelbetrieb sowie Erlöse aus Immobilienverkäufen. Aktuell profitiere die UBM vom allgemein niedrigen Zinsniveau, berichtet die KFM, da es dem Unternehmen zunehmend gelinge, Immobilienentwicklungen bereits vor Fertigstellung zu veräußern. So konnte das Ergebnis vor Steuern nach den ersten neun Monaten 2015 auf 24,2 Millionen Euro mehr als verdoppelt werden (Vorjahreszeitraum 11,3 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote der UBM betrug 30.06.2015 etwa 27,5 Prozent und wird von der KFM als „solide“ eingeschätzt.
Hinweis: Aufgrund des Zusammenschlusses der ehemaligen UBM Realitätenentwicklung mit der Strauss & Partner-Gruppe zur UBM Development AG ist die aktuelle betriebswirtschaftliche Entwicklung lediglich eingeschränkt mit den Vorjahreszahlen vergleichbar. Die Strauss & Partner-Gruppe ist nun 100-prozentige Tochtergesellschaft der UBM.
INFO: UBM ist über den gesamten Lebenszyklus von Immobilien aktiv. Dies umfasst sowohl die Neubauentwicklung als auch Stadt- und Baulandentwicklungen größerer Flächenareale sowie die Umnutzung und Revitalisierung von Objekten. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Objektklassen Hotel, Büro, Wohnen, Handel und Multi-Use-Objekte. Die Development-Leistungen werden für das eigene Portfolio sowie für institutionelle Investoren und Dritte erbracht. Neben der Immobilienentwicklung werden auch eigene Objekte, insbesondere Hotels betrieben.
TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto: UBM Development AG
Zum Thema
Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds feiert zweiten Geburtstag – Eine Bilanz der ersten beiden Jahre
KFM Deutsche Mittelstand AG beim Großen Preis des Mittelstandes 2015 ausgezeichnet
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
Ähnliche Artikel
-
Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds: Neue Unternehmensanleihe der UBM Development AG in Fonds aufgenommen – Aktueller Zwischengewinn bei 2,16 Euro je Fondsanteil
Die KFM Deutsche Mittelstand AG hat die neue Unternehmensanleihe 2015/20 der UBM Development AG in das Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds (WKN A1W5T2) aufgenommen. Das […]
-
KFM-Anleihen-Barometer: PORR-Anleihe als „durchschnittlich attraktiv“ eingestuft – „Hoher Auftragsbestand, aber geringe Eigenkapitalquote“
In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer vergibt die KFM Deutsche Mittelstand AG der PORR-Hybridanleihe 2014 (WKN A1ZQ01) wie schon im vorangegangenen Barometer drei von fünf möglichen Sternen, […]
-
KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer: Unternehmensanleihe der KTG Energie AG als „äußerst attraktiv“ eingestuft – „Verbesserte Unternehmenszahlen und hohes Wachstumspotential“
In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer stuft die KFM Deutsche Mittelstand AG die Unternehmensanleihe der KTG Energie AG (WKN A1ML25) weiterhin als „äußerst attraktiv“ (5 von 5 […]
-
KFM-Anleihen-Barometer: Immobilien-Anleihe der KSW als „attraktiv“ eingestuft – „Projekt verkauft, umfangreiches Treuhandkonzept, Rendite von über fünf Prozent“
In ihrem aktuellen Anleihen-Barometer bewertet die KFM Deutsche Mittelstand AG die Anleihe der KSW Immobilien GmbH & Co. KG als „attraktiv“ mit vier von fünf […]
ESPG AG leitet Restrukturierung nach StaRUG ein #ESPG #Immobilien #StaRUG #Restrukturierung #Anleihe #Anleihegläubiger #Kapitalmarkt https://t.co/AznE18CkP6
— Anleihen Finder (@AnleihenFinder) September 11, 2024
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden - Top 15
- Photon Energy bringt in Rumänien weiteres PV-Kraftwerk ans Netz
- +++ Neuemission +++ Underberg begibt neue Anleihe 2024/30 (A383FH) – Zielvolumen von 35 Mio. Euro – Kupon zwischen 5,75% und 6,75% p.a.
- IPO: Eleving Group geht in Riga und Frankfurt an die Börse
- IPO: Eleving Group geht in Riga und Frankfurt an die Börse
- Bonds Monthly Income: Ausschüttung Nr. 61 – Wertentwicklung +8,02% in 2024
- Nächster Übernahme-Deal: Mutares übernimmt Cikautxo Rubber & Plastic Components
- “Verve gehört jetzt zu den Top-Performern im Mediensektor“ – Interview mit CEO Remco Westermann, Verve Group SE
- ANLEIHEN-Woche #KW35 – 2024: Underberg, meinSolardach, REA, Ekosem-Agrar, DEAG, LR Health & Beauty, ABO Energy, HÖRMANN Ind., pferdewetten, JadeHawk, Singulus, MS Industrie, BOOSTER, NEON Equity, …
- „Wir bitten um eine Laufzeitverlängerung der Anleihen, um Flexibilität bei der Veräußerung unserer Immobilien zu haben“ – Interview mit André Speth, Noratis AG
- Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH: Halbjahresgewinn steigt auf 1,3 Mio. Euro
- Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH: Halbjahresgewinn steigt auf 1,3 Mio. Euro
- Neuemission: BIOGENA legt dritte 7,50%-Anleihe auf – Zeichnung ab sofort möglich
- NEON EQUITY AG: CEO Thomas Olek legt Amt nieder
- Veganz und Döhler entwickeln neue Technologie für Produktion von Milchalternative
- Veganz und Döhler entwickeln neue Technologie für Produktion von Milchalternative