Sympatex ruft Anleihegläubiger zum Handeln auf – Ohne abstimmungsfähige Mehrheit keine Call Option möglich – Was passiert, wenn es nicht klappt?
Die Sympatex Holding GmbH ruft ihre Anleihegläubiger zur Teilnahme an der zweiten Gläubigerversammlung für die Anleihe des Unternehmens auf. Ziel des Hitech- und Funktionsbekleidungsanbieters ist es, eine sogenannte Call Option zur vorzeitigen Rückzahlung der Anleihe durch die Emittentin in die Anleihebedingungen schreiben zu lassen. Dies ist allerdings nur mit einer entsprechenden Präsenz und Mehrheit auf der Gläubigerversammlung möglich. Ein Scheitern des Vorhabens könnte laut Sympatex enorme finanzielle Nachteile für Unternehmen und Investoren nach sich ziehen.
WICHTIG: Die zweite Gläubigerversammlung für die Sympatex-Unternehmensanleihe (WKN: A1X3MS) findet am 09. November 2015 in Unterföhring statt. Für die Beschlussfassung ist ein Mindestquorum von 25 Prozent des ausstehenden Anleihekapitals notwendig.
Die Anleiheinvestoren haben laut Sympatex von Ihrer Depotbank alle benötigten Unterlagen für die Anmeldung an der Versammlung erhalten. Falls dies jedoch nicht geschehen sei, können die Investoren die erforderlichen Unterlagen auf der Webseite der Emittentin herunterladen und sich weiterhin für die Gläubigerversammlung anmelden.
Vorhaben droht zu scheitern
„95,2 Prozent unserer Anleihegläubiger hatten in der ersten Abstimmung ohne Versammlung für die von uns vorgeschlagene Maßnahme gestimmt – und trotzdem droht unser Vorhaben, Sympatex eine Option für eine mögliche vorzeitige Rückzahlung der Anleihe einzuräumen, zu scheitern, weil sich zu wenige Anleihegläubiger für die zweite Gläubigerversammlung derzeit anmelden. Bei dem eigentlich offensichtlichen Gleichklang von Investoren- und Unternehmensinteresse sind wir aufgefordert, alles zu unternehmen, dass eine wirksame Beschlussfassung möglich wird“, sagt Haiko Stüting, CFO der Sympatex Holding GmbH.
Auch der gemeinsame Vertreter der Anleihegläubiger, die One Square Advisors, und die damals die Emission begleitenden Oddo Seydler Bank AG rufen die Investoren auf, sich zur zweiten Anleihegläubigerversammlung anzumelden, ihre Stimme selbst auszuüben oder durch einen Stimmrechtsvertreter ausüben zu lassen.
Verkauf von Teilen des Unternehmens
Die Sympatex Holding GmbH als Emittentin beabsichtigt, etwaige künftige Barreserven unter Umständen zur vorzeitigen Tilgung der Unternehmensanleihe zu nutzen. Ganz konkret sei auch daran gedacht, Teile des Unternehmens zu veräußern, um sich strategisch neu aufzustellen und mit diesen Mitteln die Anleihe zu tilgen.
„Aber dieses Vorhaben steht und fällt ein Stück weit mit der Call Option für die Anleihe. Wenn wir hier scheitern, weil sich die Anleihegläubiger nicht in ausreichendem Maß mobilisieren lassen, entstehen vermutlich sowohl für die Anleihegläubiger wie auch das Unternehmen starke finanzielle Nachteile“, so Haiko Stüting.
Hintergrund: In der ersten Abstimmung ohne Versammlung hatte das Unternhemen eine Zustimmungsquote von 95,2 Prozent für das Vorhaben erhalten, sich die Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung (Call Option) nach Wahl der Emittentin einräumen zu lassen. Allerdings verfehlte die Abstimmung das für eine wirksame Beschlussfassung notwendige Quorum von 50 Prozent das ausstehenden Anleihekapitals.
Call Option – Anleihe-Rückkauf zu 101 Prozent
Die Call Option soll es Sympatex ermöglichen, bis zum 02. Dezember 2016 die Anleihe zu einem Kurs von 101 Prozent und danach zu 100 Prozent zurückzukaufen. Im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung bis zum 2. Dezember 2016 würden die Anleihegläubiger somit für jede Anleihe eine zusätzliche Zahlung von 10 Euro pro 1000-Euro-Teilschuldverschreibung erhalten. Zusätzlich wird Sympatex die bis zum Rückkaufszeitpunkt aufgelaufenen Stückzinsen vergüten.
ANLEIHE CHECK: Die Sympatex-Anleihe hat ein Gesamtvolumen von 13 Millionen Euro und wird jährlich mit 8,00 Prozent verzinst. Die fünfjährige Unternehmensanleihe wird im Dezember 2018 fällig. Der aktuelle Kurswert liegt bei 87 Prozent (Stand: 28.10.2015).
INFO: Alle notwendigen Formulare für die Anmeldung oder Beauftragung eines Stimmrechtsbevollmächtigten stehen den Anleihegläubigern auf der Homepage des Unternehmens in der Rubrik „Company/Anleihe“ zum Download zur Verfügung.
TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto: Sympatex Holding GmbH
Anleihen Finder Datenbank
Sympatex Holding GmbH 2013/2018
Zum Thema
Sympatex Holding GmbH: Unternehmensrating auf „CCC“ herabgestuft – Droht ein Liquiditätsengpass?
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren