Spanien goes Mittelstandsanleihen – Neue Börsenplattform für Mittelstandsanleihen an spanischer Wertpapierbörse

Donnerstag, 10. Oktober 2013


Der spanische Börsenbetreiber BME „Bolsas y Mercados Españoles“ hat eine neue Börsenplattform für Unternehmensanleihen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) eingeführt. Das geht aus Informationen der BME hervor.

Die neue Plattform MARF „Mercado Alternativo de Renta Fija“ wurde am 7. Oktober 2013 vom spanischen Wirtschaftsminister Luis de Guindos und dem Vorsitzenden der BME Antonio Zoido an der Madrider Börse „Bolsa de Madrid“ vorgestellt.

Die Nachfrage nach bankenunabhängigen Finanzierungsquellen steigt

Die Finanzkrise der letzten Jahre führte zu einer erschwerten Kreditaufnahme für Unternehmen weltweit, wodurch die Nachfrage nach alternativen Finanzquellen gestiegen ist. Mit der Einführung von MARF soll es nun auch spanischen KMU erleichtert werden, sich bankenunabhängig zu finanzieren. Laut Medienberichten sollen bereits rund 100 spanische Unternehmen die von der Börse vorausgesetzten Kriterien erfüllen.

Deutsche Mittelstandssegmente als Vorbild

Das in den letzten Jahren stark gesunkene Kreditvolumen für Unternehmen und das daraus resultierende gesteigerte Interesse an bankenunabhängigen Finanzierungsquellen – z.B. Anleihen – führte in Deutschland bereits im Jahre 2010 zur Einführung des ersten Mittelstandssegments für Unternehmensanleihen – Bond-M. Der Erfolg dieses Konzepts führte nicht nur zu der Etablierung von vier weiteren Mittelstandssegmenten in Deutschland, er steigerte auch die Popularität von KMU-Anleihen europaweit. Mit MARF folgt nun  auch Spanien dem deutschen Beispiel. (JB)

Die Anleihen Finder Redaktion

Foto: MANovillo/flickr

Zum Thema

Publikation von Damian Polok: German Mittelstand-Bonds. A role model for Poland? An exploration of SME bond-funding in Germany compared to Poland.

„Geld ohne Bank“ – Top-Trends bei der Finanzierung von mittelständischen Unternehmen – Diese Konferenz sollten Sie nicht verpassen!

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü