SOWITEC veräußert Windpark Creußen III an Stadtwerke Stuttgart
Mitteilung der SOWITEC group GmbH:
SOWITEC group GmbH verkauft 14,4 MW Windpark an Stadtwerke Stuttgart
Die SOWITEC group GmbH, Entwickler von Erneuerbare-Energien-Projekten im Wind- und Solarbereich, hat den Windpark Creußen III im Landkreis Bayreuth an die Stadtwerke Stuttgart veräußert. Mit dem Repowering-Projekt leisten beide Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien in Süddeutschland und zur nachhaltigen Stromversorgung.
Der Windpark Creußen III umfasst zwei moderne Windenergieanlagen des Typs Vestas V172 mit einer Leistung von jeweils 7,2 MW. Die installierte Gesamtleistung des Projekts beträgt damit 14,4 MW. Die Anlagen sollen künftig jährlich rund 34 Gigawattstunden klimafreundlichen Strom erzeugen – ausreichend zur Versorgung von etwa 11.600 Haushalten.
Im Rahmen des Repowering-Vorhabens werden drei bestehende Windenergieanlagen zurückgebaut und durch leistungsstärkere Anlagen ersetzt. Die neue Anlagentechnologie mit einem Rotordurchmesser von 172 Metern und einer Nabenhöhe von 175 Metern ermöglicht eine deutlich effizientere Nutzung der Windverhältnisse am Standort.
Die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für das Projekt wurde im Juni 2025 erteilt. Im August 2025 erhielt das Vorhaben den Zuschlag im Rahmen der EEG-Ausschreibung. Die Stadtwerke Stuttgart haben im April 2026 die Geschäftsanteile inklusive der Projektrechte übernommen.
Auf der Basis eines parallel zur Transaktion abgeschlossenen Projektentwicklungsvertrags verantwortet die SOWITEC group GmbH die schlüsselfertige Entwicklung und Realisierung des Windparks bis zur Inbetriebnahme. Darüber hinaus übernimmt SOWITEC den Rückbau der bestehenden Anlagen. Die Inbetriebnahme des Windparks ist für Dezember 2027 geplant.
Frank Hummel, CEO der SOWITEC group GmbH: „Mit dem Verkauf des Windparks Creußen III an die Stadtwerke Stuttgart setzen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit kommunalen Energieversorgern fort und schaffen gemeinsam die Grundlage für eine nachhaltige und regionale Energieversorgung. Das Projekt zeigt beispielhaft, wie bestehende Windstandorte durch modernes Repowering deutlich effizienter genutzt werden können. Durch den Einsatz leistungsstärkerer Anlagentechnologie steigern wir nicht nur die Stromerzeugung am Standort erheblich, sondern leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Ausbau- und Klimaziele in Deutschland. Besonders freut uns, dass wir das Projekt auch nach dem Verkauf weiterhin bis zur schlüsselfertigen Inbetriebnahme begleiten und unsere umfassende Expertise in Entwicklung und Realisierung einbringen können.“
SOWITEC group GmbH
Foto: pixabay.com (Symbolbild)
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der SOWITEC group GmbH 2023/28
Unternehmensanleihe der SOWITEC group GmbH 2018/26
Zum Thema
SOWITEC verschiebt Zinszahlung für Anleihe 2023/28 um einige Tage
SOWITEC-Gläubiger stimmen Stundung der Anleihe-Teilrückzahlung zu
SOWITEC lädt Anleihegläubiger zu 2. AGV ein
SoWiTec beantragt Stundung der Teilrückzahlung der Anleihe 2018/26
SOWITEC unterzeichnet Vertrag über 800 MW an Erneuerbare-Energien-Entwicklungsprojekten in Mexiko
SOWITEC-Anleihe 2018/26 (A2NBZ2) wieder an der Börse handelbar – AGV-Beschlüsse vollzogen
SOWITEC erhält Umweltgenehmigung für Solarpark in Kolumbien
SOWITEC-Anleihe 2018/23 (A2NBZ2) wird um drei Jahre verlängert
SdK bietet kostenlose Stimmrechtsvertretung für SOWITEC-Anleihegläubiger
SOWITEC: Zweite AGV notwendig – Präsenzversammlung am 5. Dezember 2023
SOWITEC und SdK einigen sich auf Restrukturierungs-Maßnahmen für Anleihe 2018/23
SOWITEC-Anleihe 2018/23: Investoren-Webcast am 02.11.2023 um 14:00 Uhr
SdK ruft SOWITEC-Anleihegläubiger zur Interessensbündelung auf
SOWITEC plant Laufzeit-Verlängerung der Anleihe 2018/23 (A2NBZ2) um 3 Jahre
Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren
NEWS OF THE WEEK
+++ HMS Bergbau platziert weitere 25 Mio. Euro der Anleihe 2025/30 +++ (Zum Beitrag)
Unser Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden zu Neuemissionen, wichtigen Emittenten-News und dem aktuellen Marktgeschehen mit dem kostenlosen und regelmäßig erscheinenden Anleihen Finder Newsletter!
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden – Top 15
- Planethic Group AG trennt sich von CEO Rayan Tegtmeier
- Windreich-Chef Willi Balz: „Wir rechnen damit,…
- Windreich arbeitet unter Hochdruck an neuem Rating…
- Windreich-Chef Willi Balz: „Den Eindruck, dass…
- Windreich-Chef Will Balz: „Für mich sind…
- Windreich AG: Bau von Offshore-Windpark Global Tech…
- Finanztransaktionssteuer: „Institutionelle werden am…
- Windreich GmbH i.I.: Wichtige Informationen für die…
- Groß & Partner zahlt Anleihe 2024/28 vorzeitig…
- Mutares: Hohe Exit-Pipeline – Jahresprognose…
- ANLEIHEN-Woche #KW28 – 2026: HMS Bergbau, SEICON,…
- The Grounds übernimmt Gesellschaften der insolventen…
- Iute lädt zum Investoren-Webcast am 12. Mai 2026
- Eleving beschließt Ausschüttung einer Zwischendividende
- Circus veröffentlicht vorläufige 2025er Zahlen…
1.000 LinkedIn-Follower
Vielen Dank für das Interesse und das viele positive Feedback!




