Singulus Technologies AG senkt Prognose – Kommt Großaktionär Triumph seinen Finanzierungs-Verpflichtungen nach?

Komplizierte Lage – die Singulus Technologies AG korrigiert zum einen ihre Umsatz- und Ergebnis-Prognose für das laufende Geschäftsjahr und steckt zum anderen in Verhandlungen mit Großaktionär Triumph über die weitere Unternehmensfinanzierung fest.
Prognose für 2024 gesenkt
Das Singulus-Management rechnet für 2024 nach aktuellen Angaben mit einem Umsatz von 95 bis 105 Mio. Euro (vorher 120 bis 130 Mio. Euro) sowie einem EBIT in Höhe von 3,0 bis 6,5 Mio. Euro (zuvor wurde ein EBIT im unteren zweistelligen Bereich anvisiert und kommuniziert). In den ersten sechs Monaten des Jahres belief sich der Umsatz auf 40,7 Mio. Euro und das EBIT auf 1,2 Mio. Euro. Das Unternehmen verzeichnete Auftragseingänge im Wert von 52,3 Mio. Euro, der Auftragsbestand lag zum 30. Juni 2024 bei 70,4 Mio. Euro.
Verhandlungen über Neuordnung der Finanzierung
Am 25. Juli 2024 findet die Hauptversammlung der Singulus Technologies AG statt, dort wird der Vorstand neben der operativen Entwicklung noch auf die ungewisse Situation bzgl. der Finanzierungsvereinbarungen mit dem chinesischen Hauptaktionär Triumph eingehen, der von der Geschäftsführung am gestrigen Abend via Adhoc-Meldung wie folgt öffentlich gemacht wurde:
„Am 29. März 2024 hatte die Triumph Science and Technology Group Co. Ltd., mit Sitz in Peking („Triumph“), der größte Einzelaktionär und wichtiger Kunde der Gesellschaft, schriftlich gegenüber der SINGULUS TECHNOLOGIES erklärt, die Gesellschaft bis zum Abschluss, einer Rückführung oder erfolgreichen Abwicklung bestimmter aktuell bestehender Finanzierungsbausteine und Verträge, längstens aber bis zum Ablauf des 31. März 2025 so hinreichend mit liquiden Mitteln auszustatten, dass die Gesellschaft ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen kann. Aktuell verhandelt SINGULUS TECHNOLOGIES mit Triumph über die Neuordnung der gesamten Finanzierung. Hierüber konnte allerdings seit einigen Monaten noch keine Einigung erzielt werden. Vor dem Hintergrund von Zahlungsverpflichtungen, die in den kommenden Wochen fällig werden, hat SINGULUS TECHNOLOGIES nun Triumph aufgefordert, dieser schriftlichen Selbstverpflichtung in Abstimmung mit der Gesellschaft final bis zum 23. August 2024 nachzukommen.“
Sollte Triumph der Zahlungs-Verpflichtung nicht fristgerecht bis Ende August nachkommen, kann es, abhängig von der Entwicklung sonstiger Zahlungseingänge, zu Liquiditätsengpässen bei der Singulus Technologies kommen, was im schlechtesten Fall existenzgefährdend für die Gesellschaft werden könnte.
Hinweis: Zum weiteren Hintergrund verweist Singulus auf die Unterlagen zur Hauptversammlung vom 25. Juli 2024, die auf der Unternehmens-Website unter https://www.singulus.com/de/hauptversammlung/ zugänglich sind.
Anleihe-Laufzeit wurde nicht verlängert
Zuletzt war eine vom Unternehmen geplante Laufzeit-Verlängerung der Singulus-Anleihe 2016/26 (ISIN: DE000A2AA5H5) um drei Jahre bis 2029 aufgrund einer nicht erreichten benötigten 75%-Mehrheit der Anleihegläubiger gescheitert. Das ausstehende Volumen der Anleihe beträgt 12 Mio. Euro. Der Bond wird seit dem 22. Juli 2021 bis zum Ende der Laufzeit mit 4,50% p.a. verzinst. Die Zinszahlungen erfolgen dabei halbjährlich am 22. Januar und am 22. Juli eines Jahres.
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: Singulus Technologies (Symbolbild)
Zum Thema
Singulus Technologies gründet neues Joint Venture SINGULUS SOLAR GmbH
Zweite Singulus-AGV: Keine Laufzeit-Verlängerung der Anleihe – 75%-Mehrheit nicht erreicht
Singulus Technologies AG: Produktionsanlage MEDLINE weiter optimiert
Singulus Technologies AG lädt zur 2. AGV am 21. Mai in Frankfurt am Main
Singulus Technologies stellt Beschichtungsanlage für Micro-LED-Fertigung vor
Singulus Technologies AG: Anleihe-Laufzeit soll erneut verlängert werden
Singulus Technologies AG mit deutlichem Umsatz-Rückgang in 2023
Singulus Technologies AG: Uneingeschränktes Testat für Jahresabschluss 2023
Singulus Technologies AG: Änderungen im Aufsichtsrat
Singulus Technologies AG: Kennzahlen nach 9 Monaten deutlich unter Vorjahresniveau
Singulus Technologies AG mit Verlustgeschäft im ersten Halbjahr 2023
Singulus: Jahresabschluss 2022 soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden
„Projekt-Verzögerungen“ – Singulus passt Prognose für 2023 deutlich nach unten an
Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren