SeniVita Social Estate AG: Mitgründer und Vorstandschef Dr. Horst Wiesent mit sofortiger Wirkung abberufen

Montag, 7. Dezember 2020


Aufreibende Entwicklung bei der SeniVita Social Estate AG (SSE AG) – der Pflegeimmobilienentwickler aus Bayreuth, der sich mitten in einer Restrukturierungsphase befindet, hat sich mit sofortiger Wirkung vom Vorstandsvorsitzenden und Unternehmens-Mitgründer Dr. Horst Wiesent getrennt. Der Aufsichtsrat der SeniVita Social Estate AG teilte diesen Beschluss am späten Freitagnachmittag mit. Zu den Hintergründen der Absetzung äußerte sich das Unternehmen bislang noch nicht. Die Vorstandsgeschäfte sollen bis auf Weiteres vom Vorstandsmitglied Manfred Vetterl wahrgenommen werden.

Die SeniVita Social Estate AG beendete die letzten Jahre stets mit einem deutlichen Verlustgeschäft und rechnet nach eigenen Angaben auch im Corona-Jahr 2020 mit einem negativen Jahresergebnis. Ab 2021 soll nach Angaben des Unternehmens bei konsequenter Umsetzung des eingeleiteten Restrukturierungsprogramms operativ der Turnaround geschafft werden.

Angesichts der bisherigen Verlustsituation und eines negativen Eigenkapitals per 31. Dezember 2019 leitete das SSE-Management unter Leitung von Dr. Horst Wiesent zum Ende des Geschäftsjahres 2019 eine tiefgreifende finanzielle und operative Restrukturierung der Gesellschaft ein – im Ergebnis u.a. mit der Verlängerung der Anleihe 2015/25 (WKN: A13SHL) und einer Anpassung der Zinskonditionen -, die die Finanzierung der SeniVita-Gruppe langfristig sicherstellen soll. Die Anleihegläubiger hatten einer fünfjährigen Verlängerung der Anleihe bis Mai 2025 sowie veränderten Anleihebedingungen im April dieses Jahres zugestimmt.

SSE-Anleihe 2015/25

Die SSE-Anleihe 2015/25 hat ein ausstehendes Volumen von 44,6 Mio. Euro. Zuletzt hatte die SSE AG eine am 12. Mai 2020 fällige und gestundete Zinszahlung in Höhe von 2% auf die Anleihe 2015/25 Anfang Oktober nachgezahlt.

Wichtiger Akteur und Ansprechpartner für die Anleihegläubiger ist Rechtsanwalt Gustav Meyer zu Schwabedissen, mzs Rechtsanwälte Düsseldorf, der im April zum gemeinsamen Vertreter der Gläubiger gewählt wurde.

ANLEIHE CHECK: Die SSE-Anleihe 2015/25 (WKN A13SHL) wurde um fünf Jahre bis zum 11. Mai 2025 verlängert. Neben der Laufzeitverlängerung wurde der Zinssatz der Anleihe von vormals 6,50 % p.a. auf 8,50 % p.a. erhöht. Dabei wird nach einem jährlichen Stufenplan nur ein Teil des Zinses ausgezahlt, um die Liquiditätsbelastung an die Leistungsfähigkeit der SSE während der Transformation anzupassen. Der nicht ausgezahlte Zinsanteil soll am Ende der Laufzeit als einmalige Zusatzzahlung geleistet werden.

Anleihen Finder Redaktion.

Fotos: SeniVita Social Estate AG

Anleihen Finder Datenbank

SeniVita Social Estate AG Wandelanleihe 2015/25

Zum Thema

Paukenschlag: SeniVita Social Estate AG trennt sich von CEO Dr. Horst Wiesent

SeniVita Social Estate AG zahlt gestundete Zinsen in Höhe von 2,00% nach

SeniVita Social Estate AG: Zinsstundung bis zum 31. März 2021 vorgesehen

SeniVita Social Estate AG mit Verlust in 2019 – Gewinn erst in 2021?

SeniVita Social Estate AG: Zinszahlung der Anleihe 2015/25 (A13SHL) bis 30.09.20 gestundet – Neue Anleihe im Visier?

SeniVita Social Estate AG verschiebt „coronabedingt“ Zinszahlung für Anleihe 2015/25 (A13SHL)

SeniVita Social Estate AG: Anleihegläubiger geben „grünes Licht“ für Anpassung der Wandelanleihe 2015/20

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü