Seidensticker zahlt Anleihe 2012/18 zurück und verabschiedet sich vom KMU-Anleihen-Markt
Anleihen-Rückzahlung! Die Seidensticker-Gruppe hat heute planmäßig ihre Unternehmensanleihe 2012/18 (ISIN DE000A1K0SE5) in der Gesamthöhe von 30 Millionen Euro zurückgezahlt. Zum Stichtag 12. März 2018 erfolgte zudem die letzte Zinszahlung in Höhe von 7,25% an die Anleihegläubiger. Damit verabschiedet sich das Bielefelder Traditionsunternehmen, das sich nach eigenen Angaben bewusst gegen eine Refinanzierung durch eine Folgeanleihe entschieden hat, vorerst vom KMU-Anleihen-Markt.
ANLEIHE CHECK: Am 12. März 2012 hatte die Seidensticker-Gruppe die Unternehmensanleihe mit einer Laufzeit von sechs Jahren und einem Zinssatz von 7,25% emittiert. Aufgrund des hohen Interesses wurde die Anleihe bereits am ersten Zeichnungstag voll platziert und war siebenfach überzeichnet. Die Anleihe war im Primärmarkt (Segment C) der Börse Düsseldorf gelistet.
Konsortialfinanzierung
Die Anleiherückzahlung wurde auf Basis der bereits Ende Oktober 2017 geschlossenen Verträge über eine langfristige Konsortialfinanzierung mit der Commerzbank AG und der Deutsche Postbank AG als Leadbanken sowie weiteren Finanzinstituten und Genussrechtskapitalgebern frühzeitig sichergestellt.Im November 2017 hatte das Unternehmen seine neue Gesamtfinanzierungsstruktur, inklusive der Anleihe-Refinanzierung, vorgestellt.
„Mit unserer Unternehmensstrategie und operativen Geschäftsentwicklung haben wir sowohl bereits bewährte als auch neue Finanzinstitute überzeugt und damit das für uns optimale Finanzierungmodell gesichert. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit mit allen Finanzierungspartnern in der neuen Struktur“, erklärt Seidensticker-CFO Martin Friedrich.
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der Seidensticker GmbH 2013/2018
Zum Thema
Kein neuer Bond! Seidensticker entscheidet sich gegen eine Folge-Anleihe
Seidensticker wächst am schwierigen Mode-Markt – Marc Biggemann wird neuer Creative Director
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren