Scholz Gruppe will mit neuem Finanzierungsplan aus der Krise – Roland Berger unterstützt Restrukturierungskonzept für Entschuldung – Vorstand: „Nicht unerheblicher Stellenabbau“

Freitag, 26. Juli 2013


Die Scholz Gruppe hat „ein Restrukturierungsprogramm mit Desinvestitionen zur signifikanten Entschuldung bis 2015“ aufgestellt. Die Arbeit am Restrukturierungskonzept hätten Unternehmensberater von Roland Berger unterstützt, sagte eine Sprecherin der Scholz Gruppe im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion.

Die Scholz Gruppe wolle sich laut eigenen Angaben ab August dieses Jahres auf die Umsetzung der Maßnahmen des Restrukturierungskonzeptes konzentrieren. Ziel sei eine Konzentration auf das Kerngeschäft der Recycling-Firma.

Heute gab es keine weiteren Informationen zu den genauen Inhalten des frisch beschlossenen Restrukturierungsprogramms der Scholz Gruppe. Aber aus einem aktuellen Bericht der Zeitung Wirtschaft Regional geht hervor, dass die Schwerpunkte der Restrukturierung „eine Fokussierung der Geschäfte auf den Bereich Recycling von Eisen- und Nicht-Eisenmetallen, die Bereinigung des Beteiligungsportfolios, die Optimierung des Standortportfolios in Europa, Kosteneinsparungen in Logistik und Einkauf, Kapazitätsanpassungen über alle Bereiche sowie die Nachverhandlung defizitärer Handelsverträge“ seien.

„Weil wir mit Marktverbesserungen erst ab 2014 rechnen, müssen wir sehr konsequent handeln. Ein nicht unerheblicher Stellenabbau ist dabei unvermeidlich“, wird Scholz-Vorstand Oliver Scholz von Wirtschaft Regional zitiert. Demnach seien von den Streichungen rund 200 Stellen in Deutschland, und davon 15 bis 20 am Stammsitz in Essingen in Baden-Württemberg betroffen.

Scholz Gruppe: Finanzierungskonzept mit „enger Einbindung der Führungsbanken“

Parallel zum Restrukturierungszeitraum für den Zeitraum 2013 bis 2015 sei ein Finanzierungskonzept mit „enger Einbindung der Führungsbanken“ erarbeitet worden, so die Scholz AG. „Die Diskussionen mit den Finanzierern verlaufen zielorientiert und sehr konstruktiv. Wir gehen davon aus, dass das gemeinsam erarbeitete Finanzierungskonzept in den nächsten Wochen verabschiedet werden kann und wir uns hierbei auf einem guten Weg befinden. Durch die Umsetzung des Restrukturierungskonzepts wird die Position der Scholz-Gruppe als verlässlicher Partner der Stahlindustrie nachhaltig gefestigt“ sagte Oliver Scholz.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Michael/flickr

Anleihen Finder Datenbank

Scholz AG 2012/2017

Zum Thema

Scholz AG: Kurssturz der Anleihe – Was ist da los? – Scholz AG will morgen per Pressemitteilung informieren

Peter Thilo Hasler zum Euler Hermes-Downrating der Scholz AG von „BB“ auf „BB-“: „Von einem schwachen Entschuldungspotenzial kann keine Rede sein“

Scholz AG muss Gewinneinbruch verkraften

Scholz AG: Alles andere als Schrott

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü