Schneekoppe GmbH: Gläubigerausschuss und Sachwalter äußern sich positiv zu Insolvenzplan – Abstimmung der Anleihegläubiger am 22. April 2015 – Neue Schneekoppe-Produkte im Frühling
Aus einem heute veröffentlichten Brief an die Anleihegläubiger der Schneekoppe GmbH geht hervor, dass sich sowohl Sachwalter als auch Gläubigerausschuss positiv zum vorgelegten Schneekoppe-Insolvenzplan geäußert haben.
Der Sachwalter Rechtsanwalt Malte Köster von der Kanzlei Willmer & Partner sehe in dem erarbeiteten Plan eine „solide Basis, um Schneekoppe in eine wirtschaftlich gesunde Zukunft zu führen“, heißt es in dem offenen Schreiben der Schneekoppe GmbH.
Gläubiger-Abstimmung am 22. April 2015
Nun müssen die Gläubiger über den Sanierungsplan abstimmen. Die Abstimmung soll am 22. April 2015 um 10.00 Uhr im Amtsgericht Tostedt stattfinden.
Mit dem Sanierungsplan soll laut Schneekoppe die eingeleitete Sanierung und Neupositionierung des Unternehmens weitergeführt werden. Allerdings ist dazu die Zustimmung der Gläubiger erforderlich. Sollten die Anleihegläubiger dem Insolvenzplan zustimmen, werde das Insolvenzverfahren aufgehoben, berichtet Schneekoppe.
Rückbesinnung auf Kernkompetenzen
Zur Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens gehöre auch die Rückbesinnung auf den Kernkompetenzbereich „Öle und Saaten“, meldet das Unternehmen. Daher werde Schneekoppe nach eigenen Angaben im zweiten Quartal dieses Jahres neue und innovative Produkte in diesem Bereich vorstellen.
Schneekoppe im Insolvenzverfahren
Im August 2014 hatte die Schneekoppe-Geschäftsführung aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten ein Schutzschirmverfahren für das Unternehmen beim Amtsgericht Tostedt beantragt. Im November 2014 folgte dann die Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung.
Die Schneekoppe-Gruppe hatte im Jahr 2010 einen Minibond (WKN A1EWHX) mit einem Gesamtvolumen von zehn Millionen Euro und einem jährlichen Zinskupon in Höhe von 6,45 Prozent begeben. Die Laufzeit der Anleihe endet im September dieses Jahres.
TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto: Nomadic Lass / flickr
Anleihen Finder Datenbank
Zum Thema
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren