Schlote veräußert chinesischen Produktionsstandort im Rahmen eines Share Deals

Donnerstag, 16. Juli 2026 Lesezeit: 2 Minuten Allgemein, Gläubigerschutz
Getriebe

Mitteilung der Schlote Holding GmbH:

Erfolgreicher Verkauf der SCHLOTE Automotive Parts (Tianjin) Co., Ltd. im Wege eines Share Deals

Der chinesische Produktionsstandort der Schlote Gruppe mit rund 300 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von rund 45 Millionen Euro wurde im Rahmen einer Unternehmenstransaktion erfolgreich an einen neuen Eigentümer veräußert. Die Transaktion wurde als Share Deal strukturiert und inzwischen vollzogen.

Das Unternehmen ist auf die hochpräzise Zerspanung von Getriebegehäusen für die Automobilindustrie spezialisiert. Mit modernsten Fertigungstechnologien produziert das Werk anspruchsvolle Bauteile für namhafte Kunden, darunter Volkswagen und ZF. Die langjährige technologische Expertise sowie die hohen Qualitätsstandards haben das Unternehmen zu einem etablierten Partner der Automobilzulieferindustrie gemacht.

Mit dem Eigentümerwechsel werden die Voraussetzungen geschaffen, den Standort langfristig weiterzuentwickeln und seine Wettbewerbsfähigkeit in einem anspruchsvollen Marktumfeld nachhaltig zu stärken. Für die rund 300 Beschäftigten eröffnet die Transaktion eine verlässliche Perspektive und sichert zugleich die Fortführung der bestehenden Kundenbeziehungen.

Die Parteien haben über die wirtschaftlichen Konditionen der Transaktion, insbesondere den Kaufpreis, Stillschweigen vereinbart.

Die Transaktion stellt einen weiteren Baustein im laufenden Verwertungsprozess im Insolvenzverfahren der Schlote Holding GmbH dar und wird aufgrund ihres wirtschaftlichen Umfangs keinen wesentlichen Einfluss auf die zu erwartende Befriedigungsquote der Anleihegläubiger haben. Die aus der Transaktion zufließenden Mittel werden entsprechend den geltenden insolvenzrechtlichen Vorgaben in den Gesamtverwertungsprozess einbezogen.

Schlote Holding GmbH

Foto: pixabay.com (Symbolbild)

Zum Thema

Schlote: Weitere Tochtergesellschaften melden Insolvenz an

+++ Insolvenz +++ Schlote Holding GmbH stellt Insolvenzantrag

Schlote strebt Sanierung nach StaRUG an

Schlote: Insolvenzverfahren für Tochtergesellschaft eröffnet

Schlote: Konzernabschluss verspätet sich – Zinskupon erhöht sich temporär auf 7,75%

Schlote-Gläubiger stimmen Restrukturierung der Anleihe 2019/24 zu

Zweite AGV: Schlote befürwortet Zustimmung für SdK-Gegenanträge

Schlote-Anleihe: SdK lädt zu Webcast am 6. Mai um 16 Uhr

Schlote und SdK einigen sich bei Anleihe-Restrukturierung – 2. AGV am 21. Mai in Harsum

Schlote-Anleihe 2019/24 (A2YN25): 2. AGV Mitte März in Harsum

Schlote-Anleihe: SdK lädt zu Investorenkonferenz am 01. Februar um 15 Uhr

SdK zu Schlote: „Restrukturierungskonzept nicht zustimmungsfähig“

Schlote-Anleihe 2019/24 (A2YN25) soll drastisch restrukturiert werden: Schuldenschnitt – Nullkupon – Laufzeitverlängerung bis 2033

Schlote mit Gewinn von 1,1 Mio. Euro in 2022 – Ergebnis aber „unter den Erwartungen“

Schlote: „Erholung“ in 2022, aber auch Gewinn?

Anleihen Finder News im kostenlosen Newsletter oder auf Twitter, LinkedIn & Facebook abonnieren