Schletter Group verdoppelt Konzernumsatz in 2022 auf 330 Mio. Euro

Mittwoch, 15. März 2023


Pressemitteilung der Schletter International B.V.:

Schletter Group verdoppelt Konzernumsatz 2022

Der weltweit tätige Solar-Montagehersteller Schletter Group ist im Geschäftsjahr 2022 weiter deutlich und profitabel gewachsen. Das Unternehmen erzielte einen Jahresumsatz von rund 330 Millionen Euro. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 109 Prozent. Damit zählt Schletter zu den zehn größten Solar-Montageherstellern der Welt.

„Unsere Produktoffensive der letzten Jahre zahlt sich aus“, betonte Florian Roos, CEO der Schletter Group. Schletter hatte in den letzten Jahren sein Produktportfolio erneuert und bei seinen Systemen dabei konsequent auf die Optimierung von Materialeinsatz und Montagezeit gesetzt. Ein wichtiger Meilenstein war vor allem auch die Neu- und Weiterentwicklung der Schletter Tracking Systeme 1V und 2V, die bei Investoren und Projektentwicklern stark nachgefragt sind und substanziell zum Umsatzwachstum beigetragen haben. „Zur positiven Entwicklung gehört auch, dass wir im vergangenen Jahr weltweit mehr als 200 neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt haben.“

Insgesamt wurden 2022 weltweit mehr als sechseinhalb Gigawatt PV-Leistung auf Schletter-Systemen installiert. In der Dominikanischen Republik belieferte Schletter beispielsweise zuletzt einen 96 MWp-Solarpark mit dem Tracking System 2V. Dieser Auftrag ist damit das bislang größte Projekt mit einem Schletter-Nachführsystem. Zudem entsteht in Südkorea nahe der Stadt Seosan mit 136 MWp eines der größten Solarkraftwerke des Landes auf dem Schletter System FS Duo.

Schletter will den eingeschlagenen Wachstumskurs im Jahr 2023 fortsetzen und investiert in die Weiterentwicklung des Unternehmens sowie die Erschließung neuer Märkte. Dazu hatte das Unternehmen im Oktober 2022 über eine Anleiheplatzierung Investorengelder in Höhe von 65 Millionen Euro eingenommen. „Für uns ist es wichtig, dass wir im Gleichklang mit unserem Umsatzwachstum auch unsere Strukturen und Ressourcen weiter ausbauen“, erklärte Roos. So baut das Unternehmen derzeit einen weiteren Produktionsstandort in der Türkei sowie ein neues Logistikzentrum in Europa. Zudem arbeitet Schletter an einem neuen Agri-PV-System sowie einem neuen PV-Carport. Auch in diesen Märkten will das Unternehmen deutlich Marktanteile hinzugewinnen. 

Schletter International B.V.

Foto: pixabay.com

Zum Thema

DMAF nimmt Schletter-Anleihe 2022/25 (A3K86F) in Portfolio auf

Private Placements: Schletter Group platziert Nordic Bonds am Kapitalmarkt

Pareto Securities baut Position im Nordic Bond- und Mittelstandsanleihen-Segment aus

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü