Schalke 04 zahlt zum ersten Mal Zinsen – Diskussion um schlechtere Kennzahlen und Downrating

Freitag, 12. Juli 2013


Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. hat nach eigenen Angaben zum ersten Mal am 11. Juli 2013 Zinsen für die Fananleihe „königsblaues Wertpapier“ (WKN: A1ML4T / DE000A1ML4T7) ausgezahlt. Die Schalke-Anleihe ist seit dem 11. Juni 2012 im Entry Standard für Unternehmensanleihen an der Börse Frankfurt (Zinssatz von 6,75 Prozent p.a., Laufzeit: sieben Jahre).

Schalke bilanziert den Kursverlauf im letzten Jahr: Bei einer aktuellen Notierung von 104 Prozent liege die Anleihe seit gut einem halben Jahr stabil über dem Ausgabekurs von 100 Prozent. Der Höchstkurs im ersten Laufzeitjahr haben bei 108 Prozent gelegen.

Die Handelsumsätze der Schalke-Anleihe in den letzten 13 Monaten mit über 35 Mio. Euro seien ein Beleg für das große Interesse von Investoren, so der Fußballverein.

„Das erste Jahr am Kapitalmarkt ist für uns und für unsere Anleger erfolgreich verlaufen und bestätigt uns, mit der erstmaligen Emission einer börsennotierten Anleihe den richtigen Schritt getätigt zu haben“, sagte Peter Peters, Finanzvorstand des FC Schalke 04.

FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.: Schlechtere Kennzahlen, Rating runter

Michael Hedtstück von finance-magazin.de weist in seinem Artikel „Schalke-Mittelstandsanleihe: Schlechte Kennzahlen – gute Geschäfte?“ auf die schlechteren Unternehmenskennzahlen und das Downrating durch die Creditreform Rating Agentur hin (von „BB“ auf „BB-“).

Demnach sei bei Schalke der Umsatz von 224 auf 191 Millionen Euro und das bereinigte Ebitda von 61 auf 41 Millionen Euro gesunken. Aus einem Überschuss von 4,9 Millionen Euro im Jahr 2011 – Schalke stand im Halbfinale der Champions League und Manuel Neuer brachte 22 Millionen Euro ein – ist im Jahr 2012 ein Jahresverlust von 8,9 Millionen Euro geworden.

„Unsere wirtschaftliche Entwicklung ist bei weitem nicht so schlecht, wie die Kennzahlen das suggerieren“, argumentiert Schalke-Treasurer Johannes Möglich im Gespräch mit der finance-magazin.de-Redaktion gegen die schlechteren Kennzahlen an.

Für ihn und seine beiden Vorgesetzten, Schalke-CFO Peter Peters und Finanzdirektorin Christina Rühl-Hamers, habe sich durch die Ausgabe der Mittelstandsanleihe die große neue Aufgabe ergeben, den Investoren die Hintergründe der Kennzahlenentwicklung und die Besonderheiten des Geschäftsmodells eines Profifußballklubs näherzubringen, steht im Artikel auf finance-magazin.de.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.

Anleihen Finder Datenbank

Anleihe: FC Schalke 04 2012/2019

Anleihe: FC Schalke 04 2010/2016

Zum Thema

Neues Vereinsgelände: FC Schalke 04- Vorstand denkt an weitere Fan-Anleihe

FC Schalke 04-Finanzvorstand Peter Peters: Es wird keine Nachplatzierung der Schalke-Anleihe geben

Fußball-Anleihe: FC Schalke 04 platziert 35 Millionen Euro

Eine ganz neue Liga? – Eine Fußball-Anleihe geht an die Börse

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü