Sanochemia Pharmazeutika AG: Vorläufiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2012/13 und Änderungen im Finanzkalender

Dienstag, 10. Dezember 2013

Pressemitteilung der Sanochemia Pharmazeutika AG:

Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2012/13 und Änderungen im Finanzkalender

Die börsennotierte Sanochemia Pharmazeutika AG, Wien (ISIN AT0000776307, ISIN DE000A1G7JQ9), gibt früher als erwartet die vorläufigen und unbestätigten Zahlen für das Geschäftsjahr 2012/13 bekannt:
Demnach konnte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012/13 die gesetzten Ziele erreichen und ein Umsatzplus von ca. 10 % erzielen sowie das Betriebsergebnis (EBIT) plangemäß ins Plus drehen:

– Umsatz: ca. 33 Millionen Euro (VJ: 30 Mio. Euro)
– EBIT: ca. plus 0,2 Millionen Euro (VJ: -0,7 Mio Euro)

Weiters ist es gelungen, trotz der höheren Kosten und geleisteten Zinsaufwendungen im Hinblick auf die Anleiheaktivitäten zur Finanzierung des Wachstums ein stark verbessertes Vorsteuerergebnis (EBT) in der Höhe von minus 0,7 Millionen (VJ: TEUR -1.431) zu realisieren.

Durch eine intensive Marktbearbeitung neuer Märkte konnten die gesteckten Jahresziele trotz des herausfordernden Marktumfeldes erreicht werden. Das Unternehmen sieht sich in ihrer Strategie der Internationalisierung der Absatzmärkte bestätigt. Die Erholung in Sanochemias wichtigsten Exportmärkten belegt, dass das Unternehmen im Hinblick auf die zügige Internationalisierung einen großen Schritt nach vorne machen konnte. In den Zielmärkten wie beispielsweise in Asien und Afrika sowie insbesondere im Hinblick auf den geplanten Markteintritt in Amerika konnten wichtige Etappenziele erreicht werden.

Änderungen im Finanzkalender

Demnach wird Sanochemia auch früher als geplant die finalen und bestätigten Jahresergebnisse für das Geschäftsjahr 2012/13 bekanntgeben. Der ursprüngliche Termin wäre der 30. Januar 2014 gewesen, die Veröffentlichung der endgültigen Zahlen für 2012/13 kann nun bereits am 9. Januar 2014 erfolgen. Daher wird auch die Bilanzpressekonferenz für Presse, Analysten und Institutionelle Investoren am 9. Januar 2014 stattfinden. Die nächste ordentliche Hauptversammlung wurde mit 13. März 2014 anberaumt.

Die zeitnahe und umfassende Kommunikation mit dem Kapitalmarkt ist eines der wichtigsten Ziele in Sanochemias Unternehmenskommunikation. Durch die vorgezogene Veröffentlichung kann Sanochemia nun früher als erwartet den Dialog mit Investoren und Analysten auf Basis der aktuellsten Finanzkennzahlen führen. Der Finanzkalender auf den Seiten der Börsen und der Sanochemia-homepage wird entsprechend angepasst.

Sanochemia Pharmazeutika AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü