SANHA GmbH & Co. KG: Leichtes Plus im ersten Halbjahr 2017 – Anleger entscheiden über Laufzeit-Verlängerung der Anleihe

Dienstag, 29. August 2017


Die mit Spannung erwarteten finalen Halbjahreszahlen der SANHA GmbH & Co. KG sind da – Überraschungen gibt es aber keine. Das Unternehmen bestätigt die vorläufigen Zahlen für die ersten sechs Monate 2017, die mit einem Konzernumsatz von rund 51 Millionen Euro zwar leicht unter dem Vorjahresergebnis, aber dennoch im Soll liegen. Das Periodenergebnis nach Steuern liegt mit 0,12 Millionen Euro noch knapp im positiven Bereich. Das EBITDA liegt mit 4,9 Millionen Euro, was einer Marge von 9,6 % entspricht, laut SANHA ebenfalls auf Planniveau. 

„Wir sind mit den durchgeführten Maßnahmen und den Ergebnissen des ersten Halbjahres sehr zufrieden und liegen damit voll im Plan, um unsere Prognose für das Gesamtjahr 2017 mit Umsatzerlösen von etwas über 100  Millionen Euro und einer EBITDA-Marge von rund 10% zu erreichen“, so Bernd Kaimer, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens.

Hinweis: Der Zwischenbericht zum ersten Halbjahr 2017 ist hier einsehbar.

Zweite Gläubigerversammlung am 15. September

Spannender als die Halbjahreszahlen wird aber die Frage nach der Laufzeit-Verlängerung der SANHA-Unternehmensanleihe sein, über die die Anleger am 15. September abstimmen werden. Die Abstimmung über die Prolongation und über weiteren Maßnahmen des Refinanzierungskonzeptes der Anleihe 2013/18 wird in einer Präsenzversammlung am Freitag, den 15. September 2017 um 10:00 Uhr im Hotel Atlantic in Essen statfinden.

Das SANHA-Management bittet alle Anleihegläubiger an der Gläubigerversammlung teilzunehmen oder sich per Vollmacht vertreten zu lassen, damit das für die Beschlussfassung notwendige Quorum von 25 % erreicht wird.

WICHTIG: Für die Stimmabgabe ist eine Anmeldung bis zum 12. September 2017 erforderlich. Weitere Informationen finden Anleihegläubiger auf der Internetseite der Gesellschaft in der Rubrik „Anleihe“.

Gegenantrag zur 2. AGV

Am 23. August 2017 hat die One Square Advisory Services GmbH (OSA) einen Gegenantrag zum Beschlussvorschlag der Einladung zur zweiten Gläubigerversammlung über die Änderung der Anleihebedingungen der Anleihe 2013/2018 eingereicht.

Bernd Kaimer: „Wir haben den erneuten Gegenantrag zur Kenntnis genommen und möchten deutlich machen, dass sich unsere Einschätzung zu den Vorschlägen von OSA nicht geändert hat und dass wir der Anpassung der Anleihebedingungen gemäß dem vorliegenden Gegenantrag nicht zustimmen. Unsere Gespräche mit Investoren und die Ergebnisse der ersten Abstimmung bestätigen uns, dass wir ein attraktives Prolongationspaket anbieten, so dass sich aus unserer Sicht nicht erschließt, wessen Interessen OSA, die nach den uns vorliegenden Informationen selbst lediglich eine symbolische SANHA-Anleihe halten, tatsächlich vertritt.“

Lesen Sie dazu auch: Prolongation der Anleihe – SANHA-Chef Bernd Kaimer im Gespräch

INFO: In der ersten Gläubigerabstimmung, bei der kein ausreichendes Quorum erreicht wurde, erhielt das von der Gesellschaft vorgelegte Prolongationskonzept eine deutliche Zustimmungsquote von über 90 Prozent.

ANLEIHE CHECK: Die SANHA-Anleihe 2013/18 (WKN: A1TNA7) wurde mit einem Volumen von 25 Millionen Euro begeben, das Anfang 2014 auf insgesamt 37,5 Millionen Euro aufgestockt wurde. Der jährliche Zinskupon liegt bei 7,75 Prozent. Dieser wird in der ursprünglich angedachten Anleihe-Laufzeit (bis 4. Juni 2018) auch gezahlt, soll aber im Verlängerungszeitraum (bis 4. Juni 2023) auf 5,5 Prozent reduziert werden.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: SANHA GmbH & Co. KG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der SANHA GmbH & Co. KG 2013/2018

Zum Thema

„Same Procedere“: SANHA kontert OSA-Antrag – 2. AGV am 15. September

SANHA-Anleihe: 1. AGV nicht beschlussfähig – 2. AGV am 15. September – Stimmen die Anleger für eine fünfjährige Verlängerung der Anleihe?

Nächste Runde im Anleihen-Streit: SANHA wehrt sich erneut gegen OSA-Forderungen

SANHA GmbH & Co. KG wehrt sich gegen Vorwürfe – Stellungnahme zur Mitteilung von OSA

 

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü