Rudolf Wöhrl AG äußert sich gegenüber dem Anleihen Finder
Die Rudolf Wöhrl AG hat in dieser Woche für viele überraschend einen Antrag auf Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens beim Amtsgericht Nürnberg gestellt. Dabei sah es nach den letzten öffentlichen Statements des Unternehmens Mitte Juli nicht nach dieser Entwicklung aus. Die Anleihen Finder Redaktion hat beim Unternehmen diesbezüglich nachgefragt und folgende Erläuterung erhalten.
„Zurückgebliebene Umsätze und gescheiterte Verhandlungen“
Anleihen Finder Redaktion: Können Sie zur gegenwärtigen Situation Stellung beziehen? Man kann ja nun doch von klar existenzgefährdeten Sachverhalten sprechen. Wie ist es dazu gekommen?
„Die aktuelle wirtschaftliche Situation des Rudolf Wöhrl-Konzerns und die Erkenntnis, dass deutlichere Einschnitte erforderlich sein werden, haben sich letztlich erst in den vergangenen Wochen im Zuge der Jahresabschlussarbeiten 2015/2016 (31. Juli) ergeben. Außerdem blieben die Umsätze im Juli weit hinter den Erwartungen zurück und konnten eingeplante Sondererträge nicht in vollem Umfang realisiert werden.
Des Weiteren sind sehr aussichtsreiche Verhandlungen mit einem Investor, der sich außerhalb eines Verfahrens am Unternehmen mit einem signifikanten Investment beteiligen wollte, bis Ende Juli nicht zu einem Ergebnis gekommen.
Aus diesen Gründen hat die Rudolf Wöhrl AG vorausschauend den Schritt ins Schutzschirmverfahren gemacht, um eine grundlegende Restrukturierung zu ermöglichen“, so ein Wöhrl-Sprecher zur Anleihen Finder Redaktion.
Wöhrl-Anleihe notiert bei 24 Prozent
Nach Bekanntgabe des Schutzschirm-Antrags in der Nacht zu Dienstag fiel der Kurswert der Wöhrl-Anleihe von 78 auf gegenwärtig 24 Prozent (Stand: 09.09.2016, 11.30 Uhr).
ANLEIHE CHECK: Die Unternehmensanleihe 2013/18 der Rudolf Wöhrl AG (WKN A1R0YA) hat ein Gesamtvolumen von 30 Millionen Euro und ist mit einem jährlichen Zinskupon in Höhe von 6,50 Prozent ausgestattet. Der in Frankfurt gelistete Minibond wird im Februar 2018 fällig.
TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto: Rudolf Wöhrl AG
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der Rudolf Wöhrl AG 2013/2018
Zum Thema
Rudolf Wöhrl AG: Schutzschirmverfahren!!! – Drohende Insolvenz soll abgewendet werden
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren