Royalbeach Spiel- & Sportartikel Vertriebs GmbH: Ziele in 2014 erreicht – Umsatzwachstum in 2015 – Anleihe-Kurs bei 90,5 Prozent
Die Royalbeach-Gruppe konnte nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2015 den Konzern-Umsatz weiter steigern und die gesteckten finanziellen Ziele für das Gesamtjahr 2014 erreichen. Den Anleihe-Kurs scheint das noch nicht zu beflügeln – er liegt mit knapp 90 Prozent auf dem niedrigsten Stand seit sechs Monaten.
Nach vorläufigen Zahlen habe das Umsatzwachstum in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 bei der deutschen Royalbeach Spiel- & Sportartikel Vertriebs GmbH im zweistelligen Bereich gelegen. Die österreichische Tochter konnte ebenfalls ein Wachstum verzeichnen, berichtet das Spielwaren-Unternehmen ohne detaillierte Zahlen zu nennen. Aufgrund einer stabilen Kostenstruktur sei auch die Ertragskraft entsprechend angestiegen.
Finanzielle Ziele in 2014 erreicht
Im Jahr 2014 habe Royalbeach die gesetzten Ziele eines EBIT in Höhe von vier Millionen Euro und eines Umsatzes für die Gruppe von 85 Millionen Euro erreichen bzw. übertreffen können:
Die deutsche Royalbeach Spiel- & Sportartikel Vertriebs GmbH habe einen Umsatz von EUR 71,5 Millionen Euro und ein EBIT von 4,2 Millionen Euro erzielt. Der Jahresüberschuss sei in Deutschland im vergangenen Jahr dabei von 0,8 auf 1,1 Millionen Euro gesteigert worden.
Die österreichische Gesellschaft habe in 2014 einen Umsatz 2014 von 17,9 Millionen und ein EBIT von 0,8 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Jahresüberschuss sank in Österreich dabei leicht von 0,4 auf 0,35 Millionen Euro.
Royalbeach Unternehmensanleihe
ANLEIHE CHECK: Die Royalbeach-Unternehmensanleihe (WKN A1K0QA) hat ein Gesamtvolumen von 25 Millionen Euro und wird jährlich mit 8,125 Prozent verzinst. Die Laufzeit der an der Börse Stuttgart gelisteten Anleihe endet im Oktober 2016, daher muss sich Royalbeach zeitnah Gedanken über die Refinanzierung der Anleihe machen.
Aktuell notiert der Royalbeach-Minibond bei 90,50 Prozent (Stand: 23. Juli 2015). Damit liegt der Kurswert knapp drei Prozent unter dem Wert der Vorwoche.
Wachstum in 2015
„Unser Wachstum wird von einer sehr breiten Basis getragen, denn alle Geschäftsfelder entwickeln sich sehr gut. Dass wir jetzt auch noch mit einem Rekordmonat Juli in das 3. Quartal gestartet sind, ist aber vor allem dem tollen Sommerwetter und einer entsprechend phänomenalen Nachfrage nach unseren Schwimm- und Freizeitartikeln für den Badespaß zu verdanken“, so Geschäftsführer Hans-Jürgen Münch.
Im größten Geschäftsfeld Fitness und Freizeit sei der Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2015 „zufriedenstellend“ gewesen. In den Geschäftsbereichen Outdoor/Trekking sowie Comfort Med hätten laut Royalbeach vor allem neue Produkte für zusätzliche Wachstumsimpulse gesorgt. Das noch sehr junge Geschäft mit LED-Leuchten laufe derzeit an.
Royalbeach profitiere von einer weiter zunehmenden Internationalisierung, so seien zum Beispiel Großbritannien, USA und Australien wichtige Wachstumsmärkte.
TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto: Zach Dischner / flickr: Zach Dischner
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der Royalbeach Spiel- & Sportartikel Vertriebs GmbH 2011/2016
Zum Thema:
Interview mit Royalbeach-Chef Hans-Jürgen Münch: „Wir sind voll durchfinanziert“
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren