Rickmers möchte Anleihe 2013/18 um knapp zehn Jahre verlängern – Hoher Einschnitt für Anleger?
Neue Details zur geplanten Rickmers-Restrukturierung – die angeschlagene Hamburger Reederei Rickmers möchte im Zuge der finanziellen Restrukturierung die Laufzeit ihrer Anleihe um fast zehn Jahren verlängern. Dazu sollen die Anleihegläubiger bis zum 10. Mai 2017 dem vorgeschlagenen Rettungsplan schriftlich zustimmen. Das berichtet das Handelsblatt und beruft sich auf ein Schreiben an die Anleger des Unternehmens. Eine Gläubigerversammlung werde es demnach nicht geben.
Die Anleihegläubiger sollen wie geplant die volle Zinszahlung auf ihre Anleihe im Juni dieses Jahres erhalten, allerdings auf die Rückzahlung ihres eingesetzten Kapitals im Juni 2018 verzichten, denn die Laufzeit des Bonds soll bis Ende 2027 verlängert werden. Der gegenwärtige Kurs der Rickmers-Anleihe spiegelt die Befürchtungen der Anleger wider.
INFO: Hier finden Sie das Schreiben an die Anleger: „Rickmers-Anleihe: Abstimmung ohne Versammlung“
Anleihe-Kurs fällt auf 6,5 Prozent
ANLEIHE CHECK: Die Rickmers-Anleihe 2013/18 (WKN A1TNA3) hat ein Gesamtvolumen von 275 Millionen Euro und wird jährlich mit 8,875 Prozent verzinst. Die Anleihe läuft eigentlich bis Juni 2018, die nächste Zinszahlung findet im Juni 2017 statt. Der Anleihe-Kurs liegt aktuell nur noch bei 6,5 Prozent (Stand: 24.04.2017).
Laut verschiedener Medienberichten belaufen sich die Finanzschulden der Rickmers Gruppe gegenwärtig auf insgesamt 1,77 Milliarden Euro. Mehr zu den Sanierungsplänen und zur Umschuldungsstrategie des Unternehmens erfahren Sie hier: Rickmers legt „sanierungsfähiges“ Konzept vor – Schuldübernahme der Rickmers-Anleihe durch „LuxCo“?
Foto: pixabay.com
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der Rickmers Holding GmbH & Cie. KG 2013/2018
Zum Thema
RATINGS: Semper Idem Underberg mit „B+“ bestätigt – Rickmers auf „C“ (watch) herabgestuft
Rickmers Holding AG: Rating auf „CC“ herabgestuft!
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren