René Lezard Mode GmbH: Creditreform stuft Unternehmens-Rating auf „B+“ herab – Ursache für Downgrade sind schwache Halbjahreszahlen des Mode-Unternehmens – Aufwärtstrend des Anleihe-Kurses gestoppt

Dienstag, 25. November 2014


Die Creditreform Rating AG hat das Unternehmensrating der
René Lezard Mode GmbH von „BB-“auf „B+“ herabgestuft. Das erneuerte Rating basiere nach Angaben des Mode-Konzerns auf den unter den Erwartungen liegenden Ergebnissen des ersten Halbjahres 2014/2015 (01.04.-30.09.2014).

Die René Lezard-Gruppe hatte vergangenen Freitag ihre Halbjahreszahlen für das Geschäftsjahr 2014/2015 veröffentlicht und informierte über einen Konzernverlust von 1,7 Millionen Euro. Zudem musste das Unternehmen enorme Umsatzeinbußen hinnehmen. So fiel der Konzern-Umsatz nach Angaben des Unternehmens von 26,1 Millionen auf 22,6 Millionen Euro. Auch die Prognose für das Gesamtjahr 2014, die ursprünglich von einer Ergebnisverbesserung ausging, wurde von Seiten des Modekonzerns revidiert und auf „knapp unter dem Vorjahresniveau“ angepasst.

„Unternehmensstrategie wird weiterhin fortgesetzt“

„Wir werden unsere Unternehmensstrategie weiterhin konsequent fortsetzen. Seit dem vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014 haben wir uns auf die Umsetzung diverser Maßnahmen zur Stärkung der Leistungskraft und Profitabilität in der Gruppe für zukünftiges, nachhaltiges Wachstum konzentriert. Gleichzeitig können wir uns – wie auch die gesamte Textilbranche – nicht den externen Einflüssen der Witterung entziehen. Dem steuern wir mit der Fortführung unserer festgelegten Optimierungsmaßnahmen und der Stärkung der internen Strukturen entgegen. Das aktuelle Rating berücksichtigt zwar die derzeit schwierige Lage der Textil-Branche, wir sehen uns aber gut aufgestellt, um diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können“, sagte René Lezard-CEO Heinz Hackl.

Die Creditreform Rating AG hatte erst im August dieses Jahres das Emittenten-Rating der René Lezard Mode GmbH mit der Note „BB-“ bewertet. Für das  laufende Geschäftsjahr hatte die Rating-Agentur damals in seiner Begründung allerdings eine leichte Verbesserung des Ergebnisses sowie eine Stärkung der Innenfinanzierungskraft des Modeunternehmens erwartet. Beides ist demnach nicht eingetreten.

Umsatzrückgang aufgrund von Flächenverkleinerung und Wetter

Die gezielte Verkleinerung von Flächen und die zeitweilige Schließung des Stores in München hätten laut der René Lezard Mode GmbH zu einer vorübergehenden Verringerung der Umsatzkraft geführt. Weitere Belastungen seien durch den Rückgang im Wholesale-Segment Corporate Fashion sowie auf das zu milde Herbstwetter und der damit einhergehenden Kaufzurückhaltung der Kunden bei der Herbst-/Winterkollektion zurückzuführen.

Aufwärtstendenzen des Anleihe-Kurses gestoppt

Von dem aktuellen Rating-Downgrade wurde der Kurs des René Lezard-Mini-Bonds bislang noch nicht beeinträchtigt. Die Aufwärtstendenzen der letzten Wochen wurde aber durch die Veröffentlichung der Halbjahreszahlen gestoppt. Seit vergangen Freitag verlor der Kurs etwa drei Prozentpunkte. Aktuell liegt der Anleihe-Kurs bei 57,65 Prozent (Stand: 25.11.2014), Tendenz fallend.

Die morgen, am 26. November 2014, anstehende Zinszahlung auf die Anleihe sei durch die vorhandene Liquidität des Unternehmens sicher gestellt, teilte René Lezard mit. Der jährliche Zinskupon der 15-Millionen-Euro-Anleihe beträgt 7,25 Prozent

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Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: René Lezard Mode GmbH

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Unternehmensanleihe von RENÉ LEZARD 2012/2017

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