reconcept platziert 10,7 Mio. Euro mit Green Global Energy Bond und kündigt weiteren Bond an
Privatanleger greifen zu – Institutionelle Investoren zurückhaltend
Die reconcept GmbH hat ihren 7,75 %-Green Global Energy Bond (ISIN: DE000A4DFW53) mit einem Platzierungsvolumen von rund 10,7 Mio. Euro an den Markt gebracht. Das maximale Gesamtvolumen der Anleihe, die ab heute an der Börse gehandelt werden kann, liegt bei 25 Mio. Euro. Der Emissionserlös dient der Weiterentwicklung von Projekten in Deutschland, Finnland und Kanada, wo reconcept über eine Projektpipeline von mehr als 10 Gigawatt verfügt.
Getragen wurde die Platzierung laut reconcept vor allem von langjährigen Privatanlegern, die dem nachhaltigen Geschäftsmodell des Hamburger Unternehmens seit Jahren Vertrauen schenken. Institutionelle Investoren zeigten sich hingegen in der kurzen Zeichnungsphase aufgrund des unsicheren Marktumfelds zurückhaltender.
Green Global Energy Bond II soll kommen
„Der Zuspruch unserer Privatanleger ist ein starkes Signal und ein Vertrauensbeweis für unsere Arbeit“, erklärt Geschäftsführer Karsten Reetz. „Wir werden unseren Wachstumspfad konsequent fortsetzen und Anlegern weiterhin die Möglichkeit geben, mit ihrem Investment zur Energiewende beizutragen.“
Angesichts der hohen Nachfrage von Privatinvestoren bereitet reconcept bereits die Emission des Green Global Energy Bond II vor, die noch in diesem Jahr starten soll. Die neue Anleihe soll sich gezielt an Privatanleger richten und das bewährte Konzept einer bis zu einjährigen Eigenemission fortführen.
Eckdaten des reconcept Green Global Energy Bonds
| Emittentin | reconcept GmbH |
| Emissionsvolumen | Bis zu 25,0 Mio. Euro |
| Zielvolumen | 15,0 Mio. Euro |
| Platziertes Volumen | 10,73 Mio. Euro |
| Kupon | 7,75 % p.a. |
| ISIN / WKN | DE000A4DFW53 / A4DFW5 |
| Ausgabepreis | 100 % |
| Stückelung | 1.000 Euro |
| Valuta | 30. Oktober 2025 |
| Laufzeit | 6 Jahre: 30. Oktober 2025 bis 30. Oktober 2031 (ausschließlich) |
| Zinszahlung | Halbjährlich, nachträglich am 30. April und 30. Oktober eines jeden Jahres (erstmals am 30. April 2026) |
| Rückzahlungstermin | 30. Oktober 2031 |
| Rückzahlungsbetrag | 100 % |
| Status | Nicht nachrangig, nicht besichert |
| Sonderkündigungsrechte der Emittentin | Ab 30. Oktober 2028 zu 103 % des Nennbetrags Ab 30. Oktober 2029 zu 102 % des Nennbetrags Ab 30. Oktober 2030 zu 101 % des Nennbetrags |
| Kündigungsrechte der Anleihegläubiger und Covenants | Kontrollwechsel, Drittverzug, Negativverpflichtung, Liquiditätsreserve, Transparenzverpflichtung, Positivverpflichtung |
| Anwendbares Recht | Deutsches Recht |
| Prospekt | Von der CSSF (Luxemburg) gebilligter Wertpapierprospekt mit Notifizierung an die BaFin (Deutschland) |
| Börsensegment | Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) |
| Bookrunner | M.M.Warburg & CO |
| ESG-Format | Green Bond Framework, geprüft durch EthiFinance (Secondary Party Opinion) |
Anleihen Finder Redaktion.
Titelbild: pixabay.com
Anleihen Finder Datenbank
Anleihe 2024/30 – reconcept Green Bond III
Anleihe 2022/28 – reconcept Green Bond II
Anleihe 2020/25 – reconcept Green Bond I
Anleihe 2023/29 – reconcept Solar Bond II
Anleihe 2023/29 – reconcept Solar Bond I
Zum Thema:
reconcept Gruppe: Projektpipeline überschreitet Marke von 10 GW – Rückzahlung von Klima-Anleihe
+++ NEUEMISSION +++ reconcept begibt Green Global Energy Bond (A4DFW5) – Zinskupon von 7,75% p.a.
Anleihen Finder News auf X, LinkedIn und Facebook sowie über den Newsletter abonnieren





