Quant.Capital: Mehr als 20.000 kleine Schritte im Dax

Montag, 5. Juli 2021


Pressemitteilung der Quant.Capital GmbH & Co. KG:

Mehr als 20.000 kleine Schritte im Dax

Aktienindizes wie der Dax schwanken oft schon im Tagesverlauf deutlich. Dabei werden in den Charts nur sehr wenige der Preise gezeigt, zu denen der Dax an einem Tag gehandelt wird, etwa in Minutenschritten. Auf der Mikroebene kommt es aber zu wesentlich mehr Einzelpreisen, an einem durchschnittlichen Tag sind das schon mehr als 20.000. „Liquide Instrumente wie etwa ein Dax-Future können im Millisekunden-Takt gehandelt werden“, sagt Dr. Dieter Falke, Geschäftsführer der Quant.Capital GmbH & Co. KG (QCKG). „Und darin liegen große Chancen für schnelle, computergestützte Eigenhändler.“

Menschen verarbeiten Informationen typischerweise innerhalb von Minuten oder, bei guter Vorbereitung, im Rahmen von Sekunden. In Sportwettbewerben gilt eine tausendstel Sekunde als das Maß der Dinge. „An der Börse fallen Daten im Nanosekundenbereich an, das sind milliardstel Sekunden“, so Falke. „Mit dieser Geschwindigkeit kann nur die jüngste Generation ultraschneller Rechner mithalten, Entscheidungen treffen und sie an der Börse zumindest im Mikrosekundenbereich umsetzen.“ Die Renditechancen dabei sind groß, erfordern aber viel technologisches Know-how.

Der Wimpernschlag gilt bei Menschen als eine der kürzesten Bewegungen. „Innerhalb eines Wimpernschlagen, der etwa 0,25 Sekunden dauert, gehen auf Xetra etwa 25.000 Nachrichten ein, an der Eurex etwa 100.000“, sagt Falke. 1.500 Transaktionen werden in dieser Zeit durchgehandelt, 6.000 pro Sekunde. „Eine auf Schnelligkeit optimierte Maschine kann in dieser Zeit bis zu 750.000 Datenpunkte analysieren – und entsprechend reagieren“, sagt Falke. Ultraschnelle Eigenhändler wie die QCKG nutzen diese Möglichkeiten.

Für den Dax-Future etwa zeigt sich dieses Bild: Werden 25 Sekunden in einem Tagesablauf betrachtet, wirkt der Kurs fast unverändert. Bei Vergrößerung auf eine Sekundenbetrachtung zeigen sich deutliche Ausschläge im geringen, aber handelbaren Bereich. Wird der Zoom sogar auf Millisekunden geschoben, zeigen sich Ausbrüche, die nur sehr kurz dauern, aber durchaus die Möglichkeit zum Handeln ergeben. Am 4. Juni 2021 etwa wurden an der Eurex im Dax-Future rund 25.000 Trades vollzogen und 42.000 Kontrakte gehandelt. „Insgesamt wurden an diesem Tag rund zwei Millionen Nachrichten für den Dax-Future produziert, von Ordererteilungen über -änderungen bis zu Orderlöschungen“, sagt Falke.

„Diese Ausbrüche suchen und nutzen wir, womit wir im Markt ganz anders unterwegs sind als die herkömmlichen Händler in der Makrowelt“, sagt Falke. Eine Haltedauer bestimmter Positionen von 30 Minuten gilt als extrem lang, die meisten werden nur für wenige Sekunden eingegangen. Zudem sind die Positionsgrößen sehr gering. „Wir nutzen so die kleinen, schnellen Ausschläge, die nur für Maschinen sichtbar werden, und koppeln das Ergebnis des Eigenhandels auf diese Weise von der Marktvolatilität ab“, so Falke.

Lange Haltedauern genau wie große Positionsgrößen machen das Ergebnis abhängig von Marktbewertungen und auch vom Erfolg von Unternehmen. „Kurze Haltedauern bei kleinen Positionen sorgen natürlich für eine sehr geringe Gewinn- oder Verlustmöglichkeit“, sagt Falke. Aber in Summe entstehen aus Tausenden kleiner Trades hohe Erträge. Sofern die zugrunde liegende Technologie schnell genug arbeitet, lernt und die richtigen Entscheidungen trifft. „Deshalb ist es so wichtig, dass ein optimales Risikomanagement über die Strategien gelegt wird“, so Falke.

Quant.Capital GmbH & Co. KG

Foto: pixabay.com

Zum Thema

Unternehmensanleihe 2020/25 der Quant.Capital GmbH & Co. KG

Zum Thema:

„Eine der wenigen FinTec-Anleihen für das Anleihenportfolio“ – Im Gespräch mit Dr. Dieter Falke, Quant.Capital GmbH & Co. KG

Quant.Capital GmbH & Co. KG: Diversifikation auf die Spitze getrieben

Quant.Capital GmbH & Co. KG: IT-Geschwindigkeit als Erfolgsfaktor

„Gehören mit unserer Infrastruktur zu den schnellsten Börsenhändlern“ – Interview mit Dr. Dieter Falke, Quant.Capital GmbH & Co. KG

Quant.Capital forciert schnellen Börsenhandel: Datenverarbeitung in Nanosekunden

Quant.Capital GmbH & Co. KG bietet „FinTec-Anleihe“ (A3H2V4) mit 7,50%-Kupon an

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü