PROKON eG beendet Angebot für neue Anleihe – Bezugsquote der Alt-Anleger von 81 Prozent – Rest-Anleihen gehen an institutionelle Investoren

Montag, 4. Juli 2016


Die PROKON Regenerative Energien eG hat das Erwerbsangebot zum Bezug der Anleihe für ehemalige Genussrechtsgläubiger abgeschlossen. Von den knapp 63.000 Anleihebezugsberechtigten haben mehr als 45.000 Anleger ihr Bezugsrecht ausgeübt. Insgesamt wurden Anleihen im Volumen von mehr als 380 Millionen Euro bezogen.

ANLEICHE CHECK: Die Anleihe hat ein Gesamtvolumen von 500 Millionen Euro, läuft bis 2030 und ist mit einem jährlichen Zinskupon von 3,5 Prozent ausgestattet. Der Zinslauf hat am 1. August 2015 begonnen. Rund 30 Millionen Euro der Anleihe hält PROKON selbst. Besichert wird die Anleihe durch die PROKON-Windparks.

Bezugsquote von 81 Prozent

„Die hohe Bezugsquote von knapp 81 % freut uns sehr und zeigt das große Vertrauen der Erwerbsberechtigten in das Unternehmen“, so PROKON-Vorstand Heiko Wuttke.

Sein Vorstandskollege Dr. Henning von Stechow ergänzt: „Die hohe Resonanz ist auch ein Ausdruck der von den Gläubigern und Mitgliedern wahrgenommenen erfolgreichen neuen strategischen Ausrichtung von PROKON.“

Institutionelle Anleger

Die Schuldverschreibungen im Volumen von rund 90 Millionen Euro, die nicht bezogen wurden, werden von PROKON in den nächsten Monaten an institutionelle Investoren veräußert. Der Nettoerlös wird an die Gläubiger, die sich gegen einen Bezug der Anleihe entschieden haben, ausgezahlt.

„Wir stehen mit zahlreichen institutionellen Investoren in Kontakt und können uns bis zu 12 Monate Zeit lassen, eine Umplatzierungstransaktion durchzuführen“, sagt  Henning von Stechow.

Handel ab 13. Juli an der Börse Hamburg

Die Auslieferung der Anleihen in die Wertpapierdepots der etwa 45.000 Anleihegläubiger werde planmäßig ab dem 12. Juli 2016 erfolgen, berichtet PROKON.

INFO: Voraussichtlich ab dem 13. Juli wird die Anleihe dann im Freiverkehr der Börse Hamburg handelbar sein.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion.

Titelfoto: Markus Spiske / flickr.com

Anleihen Finder Datenbank

Genussrecht der PROKON Regenerative Energien Tranche III 2010/2016

Zum Thema:

Neues PROKON: „Wir sind uns unserer Historie und Verantwortung bewusst“ – Interview mit Vorstandsmitglied Henning von Stechow

PROKON eG plant Anleihe-Emission: Volumen von 500 Millionen Euro – Zinskupon in Höhe von 3,5 Prozent – Besicherung durch Windparks

Update zu Prokon: Genussrechte sollen in Anleihe gewandelt werden – Gläubiger stimmen für Genossenschaftsmodell

PROKON: Geschäftsbetrieb stabil – Zwei Sanierungsvarianten im Rahmen eines Insolvenzplans – Abschluss des Insolvenzverfahrens für Mitte 2015 angestrebt

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

MB Fund Advisory

Menü