PNE WIND AG hat 100 Windparks erfolgreich projektiert

Montag, 22. Juli 2013

Pressemitteilung der PNE WIND AG:

Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des Windparks „Langwedel II“ (Niedersachsen) hat der Windpark-Projektierer PNE WIND AG jetzt 100 Windparks mit 575 Windenergieanlagen und einer Nennleistung von rund 828 MW erfolgreich projektiert. „Diese Entwicklung werden wir fortsetzen, denn weitere Baugenehmigungen für die nächsten Projekte liegen bereits vor“, freut sich Markus Lesser, der für das operative Geschäft verantwortliche Vorstand.

Der Windpark „Langwedel II“ wurde in den vergangenen Monaten als Repowering-Projekt errichtet und jetzt in Betrieb genommen. Vier Windenergieanlagen vom Typ Vestas V90 mit einer Nabenhöhe von 125 Metern und einer Nennleistung von insgesamt 8 MW produzieren hier jetzt umweltfreundlichen Strom. Der Windpark „Langwedel II“ stellt eine Ergänzung eines bereits bestehenden Windparks dar, der seit längerem in Betrieb ist und ebenfalls von der PNE WIND AG entwickelt wurde.

Wie auch der im ersten Quartal 2013 in Betrieb genommene Windpark „Zernitz II“ (Brandenburg) wurde der Windpark „Langwedel II“ an die KGAL GmbH & Co.
KG, ein Investmentmanager für langfristige Realkapitalanlagen, veräußert.
Beide Windparks sind Bestandteil eines Fonds für institutionelle Anleger.
Wie bereits bei anderen an KGAL veräußerten Windparks übernimmt die PNE WIND AG auch hier die technische und kaufmännische Betriebsführung.

Martin Billhardt, Vorstandsvorsitzender der PNE WIND AG, erwartet eine weitere Stärkung des Geschäfts mit Onshore-Windparks: „Die intensive Entwicklung von Projekten durch unser Team in den vergangenen Jahren zahlt sich jetzt aus. Das Volumen der genehmigten Windparks, die in diesem und den kommenden Jahren gebaut werden können, entwickelt sich erfreulich. Vor allem in Deutschland stehen weitere Projektrealisierungen bevor, aber auch aus unseren Auslandsgesellschaften erwarten wir positive Impulse für das operative Geschäft.“

PNE WIND AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü