PNE veräußert 10,8 MW-Windparkprojekt „Romescamps“

Dienstag, 07. Juli 2026 Lesezeit: 2 Minuten Allgemein, Pressemitteilungen

Mitteilung der PNE AG:

PNE veräußert Windparkprojekt „Romescamps“ in Frankreich mit 10,8 MW 

  • – Projekt umfasst drei Windenergieanlagen mit einer Leistung von 10,8 MW

  • – Erfolgreicher Abschluss unterstreicht die kontinuierliche Entwicklung der Projektpipeline in Frankreich

  • – Frankreich bleibt ein strategisch wichtiger Markt für die PNE-Gruppe

Die PNE-Gruppe hat den Verkauf des Windparkprojekts „Romescamps“ in Frankreich erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übertragung des Projekts an JP Energie Environnement (JPEE) realisiert PNE bereits den zweiten Projektverkauf in Frankreich mit diesem Partner. Das Projekt verfügt über eine Leistung von 10,8 MW und umfasst drei Windenergieanlagen.

In der nordfranzösischen Region Hauts-de-France gelegen, wurde der Windpark von PNE France entwickelt und bis zur Baureife (Ready-to-Build) geführt. Durch gezielte technische Optimierungen konnten die Höhe der Windenergieanlagen und damit auch die Stromerzeugung des Windparks deutlich gesteigert werden. Im Rahmen eines Project Development Agreements wird PNE France den Käufer nach dem Closing noch bei ausgewählten Entwicklungsschritten unterstützen.

Bei der Transaktion wurde die PNE-Gruppe von Alaïa Advisory beraten.

„Der Verkauf von ‚Romescamps‘ bestätigt erneut die hohe Qualität unserer Projektentwicklung in Frankreich“, sagt Roland Stanze, COO der PNE AG. „Gleichzeitig zeigt die Transaktion, dass wir unsere Strategie konsequent umsetzen. Wir konzentrieren uns auf unsere Kernmärkte und entwickeln gezielt Projekte mit hoher Qualität und attraktiven Renditen. Gemeinsam mit unseren Partnern leisten wir so einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien.“

Xavier Nass, CEO von JP Energie Environnement (JPEE), ergänzt: „Wir freuen uns sehr, diese zweite Transaktion mit PNE erfolgreich abzuschließen und damit die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen weiter zu stärken. Der Windpark „Romescamps“ ist eine wertvolle Ergänzung unseres Portfolios im Bereich der erneuerbaren Energien und steht voll und ganz im Einklang mit unseren langfristigen Entwicklungszielen.“

Mit dem Verkauf von „Romescamps“ knüpft die PNE-Gruppe an weitere erfolgreiche Projektverkäufe im Jahr 2026 an. Hierzu zählen unter anderem der Verkauf des Windparks „Bokel“ in Deutschland (43,2 MW), eines Windparkprojekts in Polen mit einer geplanten Gesamtleistung von 72 MW sowie eines Photovoltaik-Projekts in Polen mit einer Leistung von rund 40 MW. Frankreich zählt zu den Kernmärkten der PNE-Gruppe. Weitere Projekte befinden sich dort bereits in fortgeschrittenen Entwicklungs- und Verkaufsphasen.

PNE AG

Foto: pixabay.com (Symbolbild)

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der PNE AG 2013/2018 (getilgt)

Unternehmensanleihe der PNE AG 2018/2023 (getilgt)

Unternehmensanleihe der PNE AG 2022/2027

Unternehmensanleihe der PNE AG 2026/2031