PNE AG: Heiko Wuttke wird neuer CEO
Pressemitteilung der PNE AG:
Heiko Wuttke wird neuer Vorstandsvorsitzender der PNE AG
Der neue Vorstandsvorsitzende der PNE AG steht fest. Der Aufsichtsrat hat Heiko Wuttke für diese Aufgabe ausgewählt. Er wird sein Amt als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands am 13. Januar 2025 antreten. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Januar 2028.
„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, Heiko Wuttke als neuen Vorstandsvorsitzenden zu gewinnen. Er ist seit fast 30 Jahren in der Branche der Erneuerbaren Energien und kennt das Geschäft aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. Wir sind überzeugt, dass er zusammen mit seinen Vorstandskollegen die PNE-Gruppe sehr erfolgreich weiter entwickeln wird“, sagt Marc van’t Noordende, Vorsitzender des Aufsichtsrats der PNE AG.
Per Hornung Pedersen, Interims-CEO der PNE AG ergänzt: „Mit Heiko Wuttke haben wir einen neuen Vorstandsvorsitzenden gefunden, der auch als Person sehr gut zur PNE und ihrer Kultur passt. Das ist wichtig, um das Wachstum und die Weiterentwicklung der PNE erfolgreich zu gestalten.“
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, sagt Heiko Wuttke. „Die PNE-Gruppe genießt einen ausgezeichneten Ruf in der Branche und hat tolle und motivierte Mitarbeitende. Die PNE hat sich zudem attraktive Ziele gesetzt, die wir nun gemeinsam erreichen möchten.“
Heiko Wuttke (Jahrgang 1968) verfügt über jahrzehntelanges Branchenwissen. Der Niedersachse ist seit 2022 CEO der 8.2 Consulting AG, die Beratungsleistungen rund um die Erneuerbaren Energien anbietet. Zuvor hat er in verschiedenen Unternehmen der Energiewelt sein Können in Führungspositionen unter Beweis gestellt. So war Heiko Wuttke unter anderem Mitglied des Vorstands der PROKON Regenerative Energien eG, Direktor On- und Offshore Development Deutschland der Vattenfall Europe Windkraft GmbH sowie für den globalen Onshore-Vertrieb der REpower Systems AG verantwortlich.
Der Diplomingenieur folgt auf Markus Lesser, der die PNE AG Ende Juli 2024 aus persönlichen Gründen verlassen hatte. Interimsweise ist Per Hornung Pedersen aus dem Aufsichtsrat als CEO in den Vorstand gewechselt. Er wird ab dem 13. Januar 2025 bis 31. März 2025 Mitglied des Vorstands ohne spezielles Ressort bleiben.
PNE AG
Foto: PNE AG (Symbolbild)
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der PNE AG 2013/2018 (getilgt)
Unternehmensanleihe der PNE AG 2018/2023 (getilgt)
Unternehmensanleihe der PNE AG 2022/2027
Zum Thema
PNE AG erhält Zuschlag bei zwei weiteren Windpark-Ausschreibungen
PNE-Vorstand Pedersen: „Rückgang des Aktien-Kurses spekulationsgetrieben“
PNE AG bestätigt Guidance für 2024 – EBITDA von 8,7 Mio. Euro zum Halbjahr
PNE AG: Umorganisation nach Lesser-Abschied – Per Hornung Pedersen wird Interim-CEO
PNE erneut bei Windenergieausschreibungen erfolgreich
PNE startet Grünstrom-Ausschreibung für industrielle Unternehmen
PNE AG verkauft ihr US-Geschäft
PNE AG: Dividende von 0,04 Euro beschlossen – KPMG wird neuer Abschlussprüfer
PNE sammelt mit Verkauf von eigenen Aktien rund 3,6 Mio. Euro ein
PNE verkauft 240 MW-Photovoltaik-Projekt in Südafrika
Harald Wilbert nun neuer CFO der PNE AG
CEO Markus Lesser verlässt die PNE AG
PNE nimmt zwei weitere Windparks in Schleswig-Holstein in Betrieb
PNE schließt langfristigen Strom-Liefervertrag mit Gerresheimer ab
PNE AG baut Projektpipeline weiter aus
Anleihen Finder News im kostenlosen Newsletter oder auf Twitter, LinkedIn & Facebook abonnieren