Photon Energy Group sichert 21,9 Mio. Euro Finanzierung für rumänische Projekte
Pressemitteilung der Photon Energy N.V.:
- – Die regresslose Finanzierung mit einem Volumen von 21,9 Mio. Euro hat eine Laufzeit von 5 Jahren.
- – Die Finanzierung wurde mit der Raiffeisen Bank International für acht PV-Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 31,5 MWp abgeschlossen.
- – Photon Energy verfügt derzeit über weitere große Solar-PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von über 210 MWp in verschiedenen Entwicklungsstadien in Rumänien.
Photon Energy N.V. (WSE&PSE: PEN, FSX: A1T9KW) („Photon Energy Group“ oder das „Unternehmen“) gibt bekannt, dass es eine regresslose Projektrefinanzierung in Höhe von 21,9 Millionen Euro mit der österreichischen Raiffeisen Bank International (RBI) für sein Portfolio von PV-Kraftwerken in Rumänien mit einer installierten Gesamtleistung von 31,5 MWp abgeschlossen hat.
Die Unterzeichnung der Vereinbarung stellt die erste Projektfinanzierung der Gruppe für europäische PV-Anlagen dar, die auf kommerzieller Basis betrieben werden und Energie ohne Stromabnahmevertrag oder staatliche Unterstützung an den Markt verkaufen. Bislang haben nur die beiden kommerziellen Kraftwerke des Unternehmens in Leeton, Australien, die zusammen eine installierte Leistung von 14,6 MWp haben, eine Projektfinanzierung ohne Rückgriffsrecht erhalten.
Im Jahr 2022 begann das Unternehmen mit dem Bau von acht PV-Kraftwerken mit einer installierten Gesamtleistung von 31,5 MWp für sein eigenes Portfolio, die durch die Erlöse seiner 6,50%-EUR-Grünanleihe vorfinanziert wurden. Die acht Kraftwerke befinden sich in Șiria (5,7 MWp), Aiud (4,7 MWp), Teius (4,7 MWp), Calafat (6,1 MWp), Săhăteni (7,1 MWp) und Făget (3,2 MWp). Am 23. Februar 2023 wurde das erste Kraftwerk in Șiria in Betrieb genommen und ist das erste PV-Kraftwerk in Rumänien, das seit 2014 in Betrieb genommen wurde. Die Inbetriebnahme der übrigen Kraftwerke ist bis Ende des zweiten Quartals 2023 geplant.
Photon Energy entwickelt derzeit Solar-PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von über 930 MWp in Australien und den wichtigsten CEE-Märkten, darunter über 210 MWp in Rumänien.
Alle acht rumänischen Kraftwerke verwenden bifaziale monokristalline PV-Module, die auf einachsigen Trackern mit einem DC/AC-Überbauverhältnis von 1,28 bis 1,34 montiert sind. Der gesamte von den Kraftwerken erzeugte Strom wird über OPCOM, den rumänischen Strom- und Gasmarktbetreiber, zu Marktpreisen verkauft.
Das Unternehmen erbrachte über seine Tochtergesellschaft Photon Energy Engineering RO srl die Ingenieur-, Beschaffungs- und Bauleistungen für alle oben genannten Kraftwerke. Die Tochtergesellschaft Photon Energy Operations RO srl wird die langfristige Überwachung sowie Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für die Kraftwerke erbringen, während die Produktionsprognose von der Tochtergesellschaft Lerta Power Poland Sp z o.o. durchgeführt wird.
„Die Unterzeichnung dieser Projektfinanzierung bestätigt, dass unser integriertes Geschäftsmodell basierend auf der Fähigkeit PV-Anlagen zu entwickeln, designen, bauen, finanzieren und zu betreiben sowie den erzeugten Strom zu verkaufen, erfolgreich auf dem rumänischen Markt umgesetzt wurde. Unsere Entscheidung im letzten Jahr den Bau von marktorientierten PV-Kraftwerken mit einer Gesamtkapazität von 31,5 MWp umzusetzen, sowie die regresslose Projektfinanzierung von RBI für diese Kraftwerke bedeuten einen sehr starken Vertrauensbeweis in den rumänischen Energiesektor. Sie sind auch ein Beweis dafür, dass eine marktbasierte Lösung des Privatsektors für den erheblichen Investitionsbedarf und die Pläne für die Energiewende in Rumänien realisierbar und verfügbar ist. Von diesem Zeitpunkt an liegt es an der rumänischen Regierung und den Regulierungsbehörden, die Stabilität aufrechtzuerhalten und gegebenenfalls die Rahmenbedingungen für Investitionen in erneuerbare Energien zu verbessern, damit ein erneuerbarer Garten Eden um die ersten blühenden Blumen wachsen kann, die von Photon Energy gepflanzt und von Raiffeisen Bank International gegossen wurden“, kommentiert Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group.
Photon Energy N.V.
Foto: Photon Energy N.V. (Symbolbild)
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der Photon Energy N.V. 2021/27
Unternehmensanleihe der Photon Energy N.V. 2017/22 (getilgt)
Zum Thema
Photon Energy Group: Andrej Horansky wird neuer CFO
Photon Energy nimmt erstes rumänisches PV-Kraftwerk in Betrieb
Photon Energy erzielt Rekordergebnis in 2022: Umsatz über 94 Mio. Euro, EBITDA über 24 Mio. Euro
Photon Energy schließt vollständigen Kauf von polnischem Energieunternehmen Lerta ab
Photon Energy N.V. startet Aktien-Rückkaufprogramm
Photon Energy N.V.: Preisobergrenzen und Übergewinnsteuern nur mit geringen Auswirkungen
Photon Energy erwirbt Mehrheit an polnischem Energieunternehmen Lerta
Photon Energy erwirbt Solar- und Batteriespeicherprojekt in Australien
Photon Energy N.V. stockt Green Bond 2021/27 (A3KWKY) um weitere 2,5 Mio. Euro auf
Photon Energy zahlt Anleihe 2017/22 (A19MFH) vollständig zurück
Photon Energy sammelt 10 Mio. Euro mit Anleihe-Aufstockung ein
Photon Energy sichert sich langfristige Projektfinanzierung für tschechisches Portfolio
Nächstes PV-Kraftwerk: Photon Energy startet Bau einer 7,1-MWp-PV-Anlage in Rumänien
Photon Energy N.V.: Im August höchste Stromverkaufserlöse in der Unternehmensgeschichte
Aufstockung des Photon Energy-Green Bonds 2021/27 (A3KWKY): Zeichnungs- und Umtauschphase gestartet
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren