Photon Energy bringt in Rumänien weiteres PV-Kraftwerk ans Netz
Pressemitteilung der Photon Energy N.V.:
Photon Energy schließt 7,5-MWp-Solar-PV-Kraftwerk in Rumänien an das Stromnetz an
- – Das Unternehmen hat ein weiteres Kraftwerk in Rumänien mit einer Erzeugungskapazität von 7,5 MWp in der Nähe von Făget, Kreis Timiș, fertiggestellt und ans Netz angeschlossen.
- – Das Kraftwerk Făget 3 ist das bisher größte im IPP-Portfolio der Gruppe und erhöht die Zahl der in Betrieb befindlichen Anlagen auf 100.
- – Die jährliche Gesamtproduktion des Kraftwerks wird voraussichtlich rund 11,1 GWh betragen, was 7,9 % der Gesamterzeugung des IPP-Portfolios der Gruppe im Jahr 2023 entspricht.
- – Das Unternehmen erwartet, in der Konzernbilanz für das dritte Quartal 2024 rund 2,5 Mio. EUR im sonstigen Ergebnis zu verbuchen, was sich positiv auf das konsolidierte Eigenkapital der Gruppe auswirken wird.
Photon Energy N.V. (WSE&PSE: PEN, FSX: A1T9KW) („Photon Energy Group“ oder das „Unternehmen“) gibt bekannt, dass Photon Energy Engineering Romania S.R.L. – die rumänische Tochtergesellschaft des Konzerns, die sich auf Engineering-, Beschaffungs- und Bauleistungen (EPC) spezialisiert hat – ein weiteres Photovoltaik-Kraftwerk auf dem rumänischen Markt fertig gestellt und ans Netz angeschlossen hat. Das Kraftwerk hat eine Erzeugungskapazität von 7,5 MWp.
„Wir sind stolz darauf, unser Portfolio an PV-Anlagen in Rumänien um weitere 7,5 MWp erweitert zu haben“, sagte Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group. „Dieser jüngste Zuwachs ist besonders aufregend, da er unser bisher größter ist. Er rundet unsere Portfolioerweiterung in Rumänien auf insgesamt zwölf Kraftwerke mit einer installierten Gesamtleistung von 48,4 MWp ab und erhöht unsere globale Gesamtzahl auf 100 Einheiten und die kombinierte Leistung auf 140,3 MWp.“
Das in der Nähe von Făget (Kreis Timiș) gelegene Kraftwerk erstreckt sich über eine 9,1 Hektar große Freifläche und ist mit insgesamt 12.216 hocheffizienten bifacialen Photovoltaik-Modulen ausgestattet, die auf einachsigen Nachführsystemen montiert sind. Dies ist unser drittes PV-Kraftwerk an diesem Standort mit einer installierten Gesamtleistung von 14,6 MWp.
Die jährliche Gesamtproduktion des neuen Kraftwerks wird voraussichtlich rund 11,1 GWh betragen, was 7,9 % der Produktion des konzerneigenen Portfolios im vergangenen Jahr entspricht. Hocheffiziente bifaziale Photovoltaikmodule, die auf einachsigen Nachführsystemen montiert sind, werden saubere Energie in das von Retele Electrice Banat verwaltete Netz einspeisen. Der erzeugte Strom wird auf dem Energiemarkt auf Handelsbasis verkauft, ohne staatliche Unterstützung oder einen Stromabnahmevertrag mit einem Energieversorgungsunternehmen.
Das Bewertungsmodell für das firmeneigene Portfolio der Gruppe gemäß IAS 16 impliziert, dass in der konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung der Gruppe im dritten Quartal 2024 im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des Kraftwerks Faget 3 ein sonstiges Gesamtergebnis in Höhe von etwa 2,5 Mio. EUR ausgewiesen wird, was die Eigenkapitalposition der Gruppe verstärkt.
Das IPP-Portfolio (Independent Power Producer) des Unternehmens umfasst nun 100 Solarkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 140,3 MWp. Weitere 3,2 MWp in Sarulesti, Rumänien, werden derzeit in Betrieb genommen und sollen das IPP-Portfolio bis Jahresende auf 143,5 MWp erhöhen.
Auf dem rumänischen Markt bietet Photon Energy eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Projektentwicklung, EPC (Engineering, Beschaffung und Bau) und O&M (Betrieb und Wartung) von PV-Kraftwerken. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen erstklassige PV-Komponenten und baut PV-Dachanlagen für gewerbliche und industrielle Kunden.
Photon Energy N.V.
Foto: Photon Energy N.V. (Symbolbild)
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der Photon Energy N.V. 2021/27
Unternehmensanleihe der Photon Energy N.V. 2017/22 (getilgt)
Zum Thema
Photon Energy N.V.: EBITDA steigt im ersten Halbjahr 2024 auf 6,057 Mio. Euro
Photon Energy sichert sich EPC- und O&M-Vertrag in Neuseeland
Photon Energy N.V.: Verlust im ersten Quartal 2024 reduziert
Photon Energy erhält EBRD-Darlehen in Höhe von 15 Mio. Euro
Photon Energy in 2023 unter Plan und mit deutlichem Verlust – Investoren-Call am 20.02.24 um 11 Uhr
Photon Energy: Partnerschaft mit polnischer INWE Group
PNE nimmt zwei weitere Windparks in Schleswig-Holstein in Betrieb
Photon Energy unterzeichnet Betriebs- und Wartungsvertrag für 100 MWp PV-Kraftwerke in Polen
9-Monatszahlen der Photon Energy Group: EBITDA sinkt deutlich auf 4,75 Mio. Euro
Photon Energy und RayGen eröffnen Solar- und Speicherkraftwerk in Australien
Photon Energy nimmt zwei weitere PV-Kraftwerke in Rumänien in Betrieb
Photon Energy N.V. mit Verlustergebnis im ersten Halbjahr 2023 – Prognose für Gesamtjahr gesenkt
Photon Energy N.V.: Rekordumsatz im ersten Quartal 2023 – CFO Horansky tritt zurück
Photon Energy N.V. nimmt zwei weitere Kraftwerke in Rumänien in Betrieb
Photon Energy erzielt Nettogewinn von 6,26 Mio. Euro in 2022
Photon Energy erreicht neuen Meilenstein in Rumänien
Photon Energy stockt Anleihe 2021/27 (A3KWKY) auf 80 Mio. Euro auf
Anleihen Finder News im kostenlosen Newsletter oder auf X, LinkedIn & Facebook abonnieren