Peine GmbH großer MiBoX®-Gewinner der Woche: Kurs der Peine-Unternehmensanleihe steigt um 17,28 Prozent – Verlierer der Woche: Mox Telecom-Mittelstandsanleihe mit Verlust von 18,79 Prozent
Der Micro Bond Index (MiBoX®) der Anleihen Finder GmbH bleibt unter der 100-Prozent-Marke. Der Index-Kurs des wichtigsten Barometers für den Markt der Mittelstandsanleihen gewann im Vergleich zur Vorwoche zwar leicht um 0,07 Prozent dazu, lag aber am Wochenschlusstag, am Freitag, den 18.07.2014, mit 99,23 Prozent weiterhin unter der 100-Prozentmarke.
MiBoX®-Gewinner der letzten Börsenwoche ist die Peine GmbH, die mit ihrer Unternehmensanleihe einen Kursanstieg von 17,28 Prozent verbuchen konnte. Verlierer der Woche ist einmal mehr die Mox Telecom-Unternehmensanleihe, deren Kurswert um 18,79 Prozent sank.
Gewinner der Woche: Peine GmbH – Anleihe-Kurs notiert bei 95 Prozent
Obwohl die Creditreform Rating AG das Unternehmensrating der Peine GmbH Ende Juni 2014 von „B (watch)“ auf „C“ herabgestuft hatte, stieg der Kurs der Peine-Unternehmensanleihe in der letzten Woche um 17,28 Prozent und lag am Wochenschlusstag bei 95 Prozent.
Entscheidend für den positiven Kursverlauf ist die Aussage des Mehrheitseigners der Wilhelmshavener Herrenmodehersteller, der chinesichen Shangdong Ruyi Group, die Peine GmbH bis 2018 so aufstellen zu wollen, dass sie für ihre Verbindlichkeiten selbst aufkommen könne. Die Shandong Ruyi Group hatte im Juni 2014 eine Patronatserklärung unterschrieben, die eine Zahlung aller Verbindlichkeiten der Peine GmbH garantiere. Allerdings gelte dies nur für Verbindlichkeiten, die bis zum 31. Dezember 2015 fällig werden und damit nicht für die 2018 zu tilgende Anleihe, meldet FAZ.net.
Durch den Einstieg der Chinesen Anfang des Jahres 2014 erholte sich der Anleihekurs der Peine-Unternehmensanleihe von zwischenzeitlich weit unter 40,00 Prozent Ende Januar 2014 auf nun 95,00 Prozent im Juli 2014.
Verlierer der Woche: Mox Telecom – Anleihe-Kurs bei 13,01 Prozent
Mit einem Kursverlust von 18,79 Prozent ist die MoxTelecom-Unternehmensanleihe nicht nur der MiBoX®-Wochenverlierer, sondern zudem auch an einem neuen historischen Tiefststand von 13,01 Prozent angekommen.
Nachdem Mox Telecom für alle Marktteilnehmer überraschend Mitte Juni einen Antrag auf Eigenverwaltung im Rahmen eines Insolvenzverfahrens gestellt hatte, ist der Anleihe-Kurs im freien Fall. Die Mox Telecom -Unternehmensanleihe war mit minus 85,90 Prozent bereits der große MiBoX®-Monatsverlierer im Juni 2014.
Zuletzt keimte neue Hoffnung für die Anleihegläubiger und Anteilseigner des Ratinger Telekommunikationskonzerns auf, denn Wallstreet Online berichtete am vergangenen Freitag, dem 18.07.2014, dass die Unternehmenssanierung zeitnah mit Hilfe externer Investoren abgeschlossen werden könnte. So sei unter Begleitung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG vergangene Woche ein internationaler Investorenprozess eingeleitet worden.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto/Tabelle: Anleihen Finder GmbH
TIPP: Melden Sie sich hier kostenlos für den regelmäßigen Bezug unseres Newsletters „Der Anleihen Finder“ an, so dass „Der Anleihen Finder” automatisch im Zwei-Wochen-Rhythmus in Ihr E-Mail-Postfach gelangt. Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
Anleihen Finder MiBoX®-Reports
MiBoX®: Januar 2014 beschert Aufwärtstrend
Micro Bond IndeX (MiBoX)