Peach Property Group kauft weiteres Wohnportfolio in Niedersachsen, Wohnportfolio wächst auf 2.250 Einheiten

Montag, 4. April 2016

Pressemitteilung der Peach Property Group:

Erwerb von 287 Wohnungen und 3 Gewerbeeinheiten

Wohnfläche von 19.700 Quadratmetern

Bruttoanfangsrendite über 10 Prozent

Attraktives Wertsteigerungspotential durch 50% Leerstand; Hebung durch nachhaltige Revitalisierungsmassnahmen

Gemeinsame Verwaltung mit bestehendem Portfolio erhöht Effizienz

Die Peach Property Group, ein auf Bestandshaltung in Deutschland spezialisierter Investor mit Fokus auf Wohnimmobilien, hat einen Vertrag für den Kauf von 287 Wohnungen und 3 Gewerbeeinheiten in der Nähe des bereits bestehenden Portfolios in Munster/Niedersachsen beurkundet. Damit baut die Gesellschaft ihr Wohnportfolio in Niedersachsen weiter aus. Die Anzahl der Wohnungen im Bestand der Peach Property Group steigt durch diese Akquisition auf insgesamt 2.250 Einheiten, die vermietbare Wohnfläche erhöht sich um 19.700 Quadratmeter auf insgesamt rund 150.000 Quadratmeter. Mit dem Abschluss der Transaktion wird im Mai 2016 gerechnet.

Die jährliche Soll-Miete der aus einer Sondersituation heraus erworbenen Wohnungen beträgt rund EUR 1,0 Mio. (CHF 1,1 Mio.). Der Leerstand des Wohnportfolios liegt bei rund 50 Prozent. Die Bruttoanfangsrendite des Wohnportfolios errechnet sich dennoch mit über 10 Prozent.

Die neu erworbene Wohnanlage mit Ensemble-Schutz ist zentral gelegen und weist attraktive Aussenbereiche auf. Die Peach Property Group wird das Wohnportfolio nachhaltig revitalisieren und dadurch den Leerstand deutlich zurückführen. Als Muster dafür dient die benachbarte „Gartensiedlung in der Lüneburger Heide“ in Munster; hier gelang es der Peach Property Group, durch Revitalisierungsmassnahmen den Leerstand auf unter 5 Prozent zu senken. Darüber hinaus ergeben sich durch die gemeinsame Verwaltung des bestehenden Wohnportfolios in Munster und der im Umfeld gelegenen neu erworbenen Wohneinheiten deutliche Effizienzgewinne.

Dr. Thomas Wolfensberger, CEO der Peach Property Group, sagt: „Durch den jüngsten Ankauf erhöht sich unser Wohnportfolio auf über 2’250 Einheiten. Wir haben durch diese Akquisition gezeigt, dass wir auch in der aktuellen Marksituation in der Lage sind, Objekte zu sehr attraktiven Konditionen einzukaufen. In unserem Portfolio in Munster haben wir den Leerstand in den letzten Jahren markant reduziert und attraktiven Wohnraum im mittleren Segment geschaffen. Dies werden wir entsprechend nun auch bei dem neu erworbenen Wohnportfolio umsetzen. Zusätzlich werden wir von der gemeinsamen Verwaltung der in räumlicher Nähe gelegenen Wohnanlagen profitieren.“

Peach Property Group

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü