paragon AG prüft weitere Fremdkapitalfinanzierung – Kommt eine Folge-Anleihe?

Montag, 12. Juni 2017


Neuer Minibond vom Automobilzulieferer? Die paragon AG prüft derzeit das Marktumfeld für eine Fremdkapitalfinanzierung. Dabei gebe es laut Unternehmen verschiedene Fremdfinanzierungsoptionen, die der Wachstumsfinanzierung sowie der Refinanzierung der am 2. Juli 2018 fälligen Anleihe 2013/18 dienen sollen. Die endgültige Finanzierungsentscheidung werde abhängig vom vorherrschenden Marktumfeld getroffen.

paragon-Anleihe 2013/18 nie unter pari

Vor dem Hintergrund des derzeit attraktiven Kapitalmarktumfeldes prüfe der Vorstand der paragon AG nach eigenen Angaben derzeit mehrere Optionen zur Wachstumsfinanzierung sowie zur Refinanzierung der am im Sommer 2018 fälligen Schuldverschreibung. Daneben werde die weitere Optimierung der aktuellen Finanzierungsstruktur angestrebt.

ANLEIHE CHECK: Die paragon-Anleihe 2013/18  (WKN: A1TND9) hat ein platziertes Volumen von 13 Millionen Euro (Gesamtvolumen von 20 Millionen Euro) und ist mit einem jährlichen Zinskupon in Höhe von 7,25 Prozent ausgestattet. Der fünfjährige Minibond läuft noch bis Juli 2018 und notiert derzeit bei 104 Prozent (Stand: 12.06.2017). Seit Begebung der Anleihe lag die Kurswert nie unter pari, meist sogar über 105 und teilweise sogar über 110 Prozent.

HINWEIS: Der Vorstand der paragon AG hat die Bankhaus Lampe KG als Sole Global Coordinator und gemeinsam mit der Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG als Joint Bookrunner mit der Durchführung einer Roadshow im Rahmen einer möglichen Fremdkapitaltransaktion beauftragt.

Wachstum in 2017

Im ersten Quartal 2017 erwirtschaftete paragon einen Konzernumsatz von 25,9 Millionen Euro (Vorjahr: 23,2 Millionen Euro). Das Wachstum wurde ganz überwiegend von der operativen Geschäftsentwicklung in den Segmenten Elektronik und Elektromobilität getragen.

Das Konzern-EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Wertminderungen) konnte im ersten Quartal 2017 trotz eines in Folge der Geschäftsausweitung gestiegenen Personalaufwands um 10,7 Prozent auf 3,4 Millionen Euro gesteigert werden (Vorjahr: 3,0 Millionen Euro), was einer EBITDA-Marge von 13,0 Prozent entspricht (Vorjahr: 13,1 Prozent).

Foto: pixabay.com

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der paragon Aktiengesellschaft 2013/2018

Zum Thema

paragon AG: Tochter Voltabox mit neuem Großauftrag für Lithium-Ionen-Batteriemodule

paragon AG beschleunigt in 2016 und startet mit einem Anleihe-Kurs von 106 Prozent in die Woche

Neue Geschäftschancen! paragon AG erhöht Investitionsvolumen auf 20 Millionen Euro! UPDATE: paragon AG erhöht Prognose für 2017

Kapitalerhöhung: paragon AG begibt neue Aktien

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü