PANDION AG plant Laufzeit-Verlängerung der Anleihe 2021/26

Montag, 27. Oktober 2025


Gläubigerabstimmung Mitte November

Die PANDION AG lädt die Inhaber ihrer 5,50%-Unternehmensanleihe 2021/26 (ISIN DE000A289YC5) zu einer Abstimmung ohne Versammlung ein. Im Zeitraum vom 17. bis 19. November 2025 sollen die Gläubiger über eine zweieinhalbjährige Verlängerung der Laufzeit bis zum 5. August 2028 sowie angepasste Konditionen entscheiden. Vorgesehen sind unter anderem eine Erhöhung des Zinssatzes auf 8,00 % p.a., halbjährliche Zinszahlungen, eine vierteljährliche Finanzberichterstattung, halbjährliche Investorenkonferenzen sowie eine vorzeitige Teilrückzahlung von 10 % des Nennbetrags zum 31. Dezember 2027.

Die geplante Anpassung ist Teil eines umfassenden Finanzierungskonzepts zur Stabilisierung der Liquidität und zur Neustrukturierung der Kapitalbasis des Unternehmens. Neben der beantragten Prolongation hat PANDION bereits eine Finanzierungsvereinbarung über 100 Mio. Euro mit einem Finanzinvestor abgeschlossen und arbeitet parallel am Abverkauf von Projekten und Grundstücken sowie an der Verlängerung weiterer Finanzierungen.

Mit der Änderung der Anleihebedingungen will PANDION den nötigen zeitlichen Spielraum schaffen, um die Rückführung bzw. Refinanzierung der bestehenden Anleihe sicherzustellen und die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens zu gewährleisten. Laut Vorstand haben wesentliche Gläubiger bereits ihre Unterstützung signalisiert. Als Anreiz für die Teilnahme an der Abstimmung erhalten Anleger bei Erreichen des erforderlichen Quorums eine Teilnahmevergütung von 10 Euro je Schuldverschreibung.

Gutachten

PANDION hat eine renommierte Beratungsgesellschaft mit der Plausibilisierung der Unternehmensplanung im Rahmen eines Gutachtens beauftragt. Diese kommt zu dem Ergebnis, dass die Umsetzung der darin verankerten Maßnahmen bis 2028 zu einer ausreichenden Liquidität und Profitabilität der PANDION AG führen wird, um ihre Finanzverbindlichkeiten zu bedienen. Eine Zusammenfassung des Gutachtens im Entwurf kann gegen Nachweis der Inhaberschaft der Anleihe und Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Haftungsfreistellung angefordert werden.

PANDION-Inhaber Reinhold Knodel erklärt: „Die hohe Bindung von Eigenkapital in unseren Projekten und die marktbedingt verzögerten Projektverkäufe haben zu einer Inkongruenz zwischen Tilgungsleistungen und Mittelzuflüssen geführt. Die Umstrukturierung unserer Finanzierung – darunter die Vereinbarung über 100 Mio. Euro mit dem Finanzinvestor, die Anpassung der Anleihebedingungen sowie der Abverkauf von Portfoliobeständen – schaffen bei Umsetzung die notwendige finanzielle Flexibilität, um unser intaktes Geschäftsmodell wieder auf eine langfristig solide Grundlage zu stellen. Auch ich habe persönlich Verantwortung übernommen, um die finanzielle Umstrukturierung zu unterstützen. Unsere umfangreiche Projektpipeline, die wachsenden Verkaufszahlen im Wohnsegment und die jüngsten Mieterfolge im Gewerbebereich belegen, dass wir mit unserer Strategie und dem konsequenten Fokus auf A-Städte weiterhin den richtigen Kurs fahren.“

Webcast am 04. November 2025

Das PANDION-Management lädt für den 4. November 2025 um 17 Uhr alle interessierten Anleihegläubiger zu einem Webcast ein, um die vorgeschlagenen Maßnahmen näher zu erläutern. Die Details zum Webcast werden von der Gesellschaft in Kürze per Pressemitteilung bekannt gegeben.

HINWEIS: Die vollständige AGV-Einladung mit Tagesordnung und Hintergrundinformationen steht ab sofort auf der Website der PANDION AG zur Verfügung und wird voraussichtlich am 29. Oktober 2025 im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: pixabay.com (Symbolbild)

Quelle: PANDION AG lädt die Anleihegläubiger der 5,50 % Unternehmensanleihe 2021/2026 zu einer Abstimmung ohne Versammlung über u.a. eine Verlängerung der Laufzeit der Anleihe und Erhöhung des Zinssatzes ein | Ad-hoc – EQS News

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der PANDION AG 2021/26

Zum Thema

PANDION übergibt Wohnportfolio in Düsseldorf

PANDION AG mit neuer Finanzierungsvereinbarung – Mögliche Folgen für Anleihe

PANDION erwartet Ergebnis vor Steuern zwischen 25 und 35 Mio. Euro in 2025

PANDION mit weiterem Vermietungserfolg in Düsseldorf

PANDION AG gewinnt Porsche Consulting als neuen Mieter

PANDION AG erwartet Jahresüberschuss von ca. 5 Mio. Euro

Forward Deal: PANDION veräußert 97 Wohn-Einheiten in Düsseldorf

PANDION AG erwirtschaftet Jahresüberschuss von 33,4 Mio. Euro in 2023

PANDION AG rechnet mit Jahresüberschuss von 37 Mio. Euro

PANDION AG: Gewinn in 2022 über den Erwartungen

PANDION AG erwartet Konzernergebnis von über 50 Mio. Euro in 2022

Anleihen Finder News auf X, LinkedIn und Facebook sowie über den Newsletter abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Menü