Noratis AG: Kapitalerhöhung über bis zu 7,31 Mio. Euro beschlossen

Mittwoch, 27. November 2024


Pressemitteilung der Noratis AG:

Noratis AG: Außerordentliche Hauptversammlung beschließt Kapitalerhöhung über bis zu 7,31 Mio. Euro und Verkleinerung des Aufsichtsrats

Die außerordentliche Hauptversammlung der Noratis AG (Aktie: ISIN: DE000A2E4MK4/ WKN: A2E4MK) hat die von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagene Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht der Aktionäre beschlossen. Ausgegeben werden sollen bis zu 7,31 Mio. Aktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von je 1,00 Euro je Aktie. Die bestehenden Aktionäre haben zusätzlich zu ihrem Bezugsrecht auch die Möglichkeit eines Überbezugs, wodurch im Rahmen der Kapitalerhöhung mehr Aktien über das reguläre Bezugsrecht hinaus bezogen werden können. Der endgültige Bezugspreis  für die neuen Aktien wird vom Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats unter Berücksichtigung der aktuellen Marktsituation und eines angemessenen Risikoabschlags zu einem späteren Zeitpunkt festgesetzt, jedoch nicht unter 1,00 Euro je Stückaktie liegen.

Die Merz Real Estate GmbH & Co. KG, Hauptaktionärin der Noratis AG, hat sich im Rahmen der bestehenden Investoren- und Festbezugsvereinbarung dazu verpflichtet, die von anderen Aktionären nicht bezogenen Stücke vollumfänglich zu beziehen. Hierdurch ist ein Bruttomittelzufluss bei der Noratis AG von bis zu 7,31 Mio. Euro gesichert. Durch die im Oktober 2024 durchgeführte Kapitalerhöhung über 2,69 Mio. Euro fließen der Noratis somit insgesamt 10 Mio. Euro aus den Kapitalerhöhungen zu. Mit einem entsprechenden Mittelzufluss bis spätestens zum 31. Januar 2025 hat die Noratis AG dann auch die letzte noch fehlende Voraussetzung für die erfolgreiche Prolongation der Unternehmensanleihe 2020/2025 erfüllt.

Das Grundkapital der Noratis AG steigt durch die Ausgabe der bis zu 7.310.000 neuen Aktien auf bis zu 15.946.044 Euro, eingeteilt in ebenso viele Aktien. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2024 gewinnberechtigt.

Durch die Kapitalerhöhungen und die Laufzeitverlängerungen der Unternehmensanleihen hat die Noratis AG die notwendige Flexibilität gewonnen, um die geplanten Immobilienverkäufe ohne Zeitdruck durchführen zu können. Dadurch soll die Substanz der Noratis AG nachhaltig gestärkt werden.

Die außerordentliche Hauptversammlung hat zudem beschlossen, dass der Aufsichtsrat der Noratis AG von bisher fünf auf drei Mitglieder reduziert wird. Der Aufsichtsrat der Noratis AG besteht nunmehr aus Joachim von Bredow (Vorsitzender), Hans-Jörg Bergler (stellvertretender Vorsitzender) und Christof Scholl.

Auf der außerordentlichen Hauptversammlung der Noratis AG waren 75,58 % des Grundkapitals vertreten. Die Tagesordnungspunkte wurden dabei mit mindestens 97,02 % beschlossen. Die Abstimmungsergebnisse finden sich im Investor Relations-Bereich auf der Website www.noratis.de.

Noratis AG

Foto: Noratis AG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Noratis AG 2020/2025

Zum Thema

Noratis verlängert auch Anleihe 2021/27 – Kapitalerhöhung soll folgen

Noratis AG führt Kapitalerhöhung über rund 2,69 Mio. Euro durch

Noratis-Gläubiger stimmen Anleihen-Prolongation um 3 Jahre zu

Noratis AG: Drastischer Halbjahresverlust – 2. AGV am 08. Oktober 2024

Noratis-Anleihe: Weitere Infoveranstaltung für Anleger am 02. Oktober um 12 Uhr

Noratis AG: SdK empfiehlt Zustimmung zur Anleihen-Restrukturierung unter Bedingungen

Quorum bei 1. AGV wird verfehlt: Noratis AG lädt zur 2. AGV am 8. Oktober 2024

Noratis AG: Großaktionär Merz sagt bei Anleihen-Prolongation weitere 16 Mio. Euro zu

Noratis AG: Portfolio-Abwertung sorgt für deutlichen Verlust

Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Menü