nextbike GmbH zahlt Anleihe 2017/22 (A2DAFB) fristgerecht zurück

Dienstag, 5. April 2022


Rückzahlung – die nextbike GmbH hat ihre Anleihe 2017/22 (ISIN: DE000A2DAFB5) fristgerecht zum 30.03.2022 mit einem noch ausstehenden Volumen in Höhe von 4 Mio. Euro zurückgezahlt. Das platzierte Anleihevolumen in Höhe von 10 Mio. Euro wurde im Zuge des Umtauschangebots in die neue nextbike-Anleihe 2020/25 (ISIN: DE000A254RZ4) im Jahr 2020 bereits deutlich reduziert.

Die aktuell „laufende“ Anleihe 2020/25 des Leipziger Fahrradverleihers wurde während der Corona-Pandemie mit einem Zinskupon in Höhe von 6,00% p.a. (jährliche Zinszahlung) begeben. Die fünfjährige Anleihe mit Fälligkeit am 31.03.2025 hat ein maximales Volumen von bis zu 20 Mio. Euro, wovon rund 7,1 Mio. Euro am Kapitalmarkt platziert wurden. Die Anleihe notiert gegenwärtig lediglich bei 87,5% an der Börse Frankfurt (Stand: 05.04.2022).

Hinweis: Beide Anleihe-Emissionen der nextbike GmbH wurden von der SDG INVESTMENTS GmbH begleitet. Als spezialisierter Broker arrangiert SDG auch Sekundärmarkttransaktionen. Über das digitale Orderbuch der SDG INVESTMENTS GmbH können registrierte Investoren Kauf- und Verkaufsinteressen bekunden.

Nachhaltige Mobilität

Die nextbike GmbH leistet mit ihrem Geschäftsmodell im Bereich nachhaltige Mobilität einen Beitrag zu mehreren Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Die unabhängige Nachhaltigkeits-Ratingagentur imug hat für nextbike vier SDGs – SDG 3: Gesundheit und Wohlbefinden, SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden und SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz – identifiziert

Im vergangenen Jahr wurde die nextbike GmbH von der Tier Mobility SE, einem der größten E-Scooter-Anbieter übernommen. Durch den Zusammenschluss beider Firmen ist Europas größter und vielfältigster Mikromobilitäts-Anbieter entstanden – mit mehr als 250 000 Fahrzeugen in über 400 Städten. Nextbike betreibt seit 2004 stationsbasierte Leihradsysteme in rund 300 Städten und 28 Ländern, meist im Auftrag öffentlicher Verkehrsunternehmen und Kommunen. Das Berliner Unternehmen Tier wiederum bietet über seine App bislang E-Bikes, Tretroller und E-Mopeds in 160 Städten und 16 europäischen Ländern zum Ausleihen an.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: nextbike GmbH

Zum Thema

„Wollen entscheidenden Baustein für eine zukunftsfähige Mobilität bieten“ – Interview mit Leonhard von Harrach, nextbike GmbH

Neuemission: nextbike GmbH begibt 5,25%-Anleihe (WKN A254RZ) – Volumen von bis zu 20 Mio. Euro – SDG-Kriterien erfüllt

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü